vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: Umschalten zwischen Online- und Offlinebetrieb 
Autor: helmutkj
Datum: 13.12.13 14:30

Hallo Franki!
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Es freut mich zu hören, dass es .NET nicht schafft, auf allen Win-Versionen lauffähig zu sein. Wie ich bereits erwähnte, habe ich mein Programm aus 2001 modifiziert und mit einigen Tools erweitert. Das Problem ist aber, dass dieses Programm von vielen älteren Menschen (Freunde, die 60+ sind) genutzt wird, die im Umgang mit Computern nicht sehr Fit sind. Das eingebaute Tool soll den Standart-Browser des Rechners, der ja einen Online-Betrieb erfordert, mit einem vorgegebenen Link öffnen. Das Programm kann zwar feststellen, ob der Rechner im Online- oder Offline-Modus arbeitet, es währe aber nun für die oben erwähnten Nutzer sinnvoll, im Falle einer Offline-Meldung den Rechner einfach per Maus-Klick Online zu schalten. Macht doch Sinn. Oder??? Sicher, ich könnte im Falle einer Offline-Meldung den Nutzer per msg auffordern, auf Online-Modus umzuschalten, aber wie ich die meisten Freunde einschätze, klingelt dann bei mir sehr oft das Telefon.
Dass es keine Notwendigkeit gibt, dem muss ich dir widersprechen. Mein Internet läuft über LTE, weil es in meiner Wohngegend keine andere Möglichkeit gibt. Leider steht die Sendeanlage der Telekom auch noch sehr weit entfernt und so kommt es bei mir hin und wieder vor, dass mein Router Offline schaltet. Das wir selbst von mir nicht immer sofort bemerkt.
Wenn du also jemanden kennst, der eine Lösung parat hätte, wäre ich Dankbar.
Gruß
Helmut
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Umschalten zwischen Online- und Offlinebetrieb 
Autor: helmutkj
Datum: 12.12.13 15:28

Ich verbessere gerade ein selbstentwickeltes Programm (VB
6) aus dem Jahre 2001. Dieses Programm hat bislang auf allen
Windows-Betriebssystemen (Win 95 - Win 8) tadellos funktioniert. Auf dieser
Internet-Präsenz bin ich dann auf sehr nützliche Module bzw. Tool zur
Erweiterung und Verbesserung meines Programmes gestoßen, und ich habe mir
auch die aktuelle vb@rchiv Vol.6 senden lassen. Leider zeigt das kleine
Tool (Tipp 481 - Umschalten zwischen Online- und Offlinebetrieb) unter Win
7 und Win 8 keine Wirkung. Was oder wo könnte der Fehler sein? Kann mir überhaupt zu VB6 noch einer oder eine weiter helfen oder ist VB6 bereits ausgestorben???
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Umschalten zwischen Online- und Offlinebetrieb 
Autor: Franki
Datum: 13.12.13 01:34

Hallo,

VB6 wird zwar schon seit Jahren nicht mehr supported, aber ausgestorben ist es noch lange nicht. Siehe dein Programm welches von Win95 bis Win8 läuft, das schafft man mit .NET nicht.

Zu deiner konkreten Frage bzw. dem Tipp kann ich dir nichts sagen warum das unter Win7/8 nicht funktioniert.

Aber schau dir mal das Datum des Tipps an, der ist zu einer Zeit geschrieben worden als noch Modems, ISDN Karten, DFÜ Netzwerk usw. für den Internetzugang verwendet wurden und die Onlinezeit berechnet worden ist.

Heute gibt es Router, DSL, Flatrates, LAN, WLAN usw. da besteht eigentlich keine Notwendigkeit mehr per eigener Software einen Rechner vom Internet zu trennen. Ganz im Gegenteil...

Wenn es im eigenen Programm darum geht die Erreichbarkeit einer Website, eines Servers usw. zu prüfen und entsprechend zu reagieren, dann einfach aufrufen, Fehlerbehandlung einbauen und darauf reagieren. Denn wenn z.B. eine HTML Seite nicht erreichbar ist bedeutet das ja noch lange nicht, dass der Rechner der diese aufruft offline ist.

Was genau macht denn dein Programm bzw. warum möchtest du diese Umschaltung von Online- und Offlinebetrieb?

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Umschalten zwischen Online- und Offlinebetrieb 
Autor: Franki
Datum: 14.12.13 01:28

Hallo Helmut,

Zitat:

Hallo Franki!
Das Problem ist aber, dass dieses Programm von
vielen älteren Menschen (Freunde, die 60+ sind) genutzt wird,
die im Umgang mit Computern nicht sehr Fit sind.


Diese Altersgruppe kenne ich sehr gut und weiß was du meinst.

Zitat:


Das eingebaute Tool soll den Standart-Browser des Rechners, der
ja einen Online-Betrieb erfordert, mit einem vorgegebenen
Link öffnen. Das Programm kann zwar feststellen, ob der
Rechner im Online- oder Offline-Modus arbeitet, es währe aber
nun für die oben erwähnten Nutzer sinnvoll, im Falle einer
Offline-Meldung den Rechner einfach per Maus-Klick Online zu
schalten. Macht doch Sinn. Oder???


Eigentlich nicht, denn auf heutigen Betriebssystemen stellt Windows ja automatisch eine Onlineverbindung her wenn der Standardbrowser eine Seite aufrufen soll.

Zitat:


Sicher, ich könnte im
Falle einer Offline-Meldung den Nutzer per msg auffordern,
auf Online-Modus umzuschalten, aber wie ich die meisten
Freunde einschätze, klingelt dann bei mir sehr oft das Telefon.


Wenn keine Onlineverbindung besteht bzw. durch den Browser hergestellt werden kann würde auch deine Umschaltung im Programm nicht funktionieren.

Zitat:


Dass es keine Notwendigkeit gibt, dem muss ich dir
widersprechen. Mein Internet läuft über LTE, weil es in
meiner Wohngegend keine andere Möglichkeit gibt. Leider steht
die Sendeanlage der Telekom auch noch sehr weit entfernt und
so kommt es bei mir hin und wieder vor, dass mein Router
Offline schaltet. Das wir selbst von mir nicht immer sofort
bemerkt.


Wohnst du in meiner Nachbarschaft? Hier in der ländlichen Gegend gibt es oft kein schnelles DSL, in manchen nicht mal das und LTE soll hier nächstes Jahr kommen.

Aber trotzdem, wenn der Rechner nicht online gehen kann aus welchen Gründen auch immer, dann schaffst du das aus deinem Programm heraus ja auch nicht. Grade aktuelle Betriebssysteme in Verbindung mit Routern usw. regeln das von selbst. Der Router muss natürlich entsprechend konfiguriert sein, dass er bei Anforderung versucht die Verbindung wieder herzustellen.

Grade für die von dir angesprochene Zielgruppe wäre es besser im Fehlerfall eine entsprechende Meldung anzuzeigen, denn der Hinweis auf "online schalten" wird dann auch nicht funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass deine User kein Win95 mit 14.4er Modem mehr benutzen.

Zitat:


Wenn du also jemanden kennst, der eine Lösung parat hätte,
wäre ich Dankbar.


Vielleicht lesen ja hier auch andere mit, ich habe aber wenig Hoffnung dass es dafür eine Lösung gibt und selbst wenn, dann würde die nicht wirklich helfen. Grade wo du LTE ansprichst was bei dir mal abschaltet. Wie stellst du denn da die Verbindung wieder her? Selbst bei Tarifen mit Zwangstrennung nach 24 Stunden usw. funktioniert das problemlos einfach irgendwas was online ist anzusprechen.

Worum geht es bei deinem Programm eigentlich? Nur mal so aus Interesse gefragt, Antwort gerne per PM.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel