vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Denksportaufgabe 
Autor: teach-pro-as
Datum: 26.08.14 13:33

Hallo an alle User,

Ich möchte zu folgender Logik eine Rutine Schreiben die mir für jeden Warenkorb immer den höchstmöglichen Rabatt wählt und den dazugehörigen Verkaufspreis errechnet.

Ein Exemplar jedes der fünf Bücher kostet 8 Euro. Wenn man jedoch zwei verschiedene Bücher aus der Reihe kauft, erhält man einen Rabatt von 5% auf diese beiden Bücher. Wenn man drei verschiedene Bücher kauft, dann erhält man einen Rabatt von 10%. Mit vier verschiedenen Bücher, bekommen man 20% Rabatt. Wenn man aufs Ganze geht, und alle fünf kauft, erhält man einen riesigen Rabatt von 25%.

Beim Kauf von vier Büchern, von denen drei verschiedene Titel sind, erhält man 10% Rabatt auf diese drei, die Teil der Sets sind, aber das vierte Buch kostet immer noch 8 Euro.

Eine Potter-Manie geht durch das Land und die Eltern der Jugendlichen stehen überall Schlange mit Warenkörben überfüllt mit Potter-Büchern. Ihre Aufgabe ist es, ein Stück Code zu schreiben, um den Preis eines jeden denkbaren Warenkorb aus diesen fünf Büchern zu berechnen, mit dem größtmöglichen Rabatt.

Beispiel
Wie viel kostet dieser Korb Bücher?

2 Exemplare des ersten Buches
2 Exemplare des zweiten Buches
2 Exemplare des dritten Buches
1 Exemplare des vierten Buches
1 Exemplare des fünften Buches

Antwort: 51,20 €

Es gibt hier die Möglichkeit auf das offensichtliche zu gehen 5 zu 25% und 3 zu 10% zu wählen was auch einfach zu berechnen währe.
Aber dies ist nicht der größtmögliche Rabatt!
Denn es würde auch 4 zu 20% und 4 zu 20% gehen sind im Gegensatz ZU VARIANTE 1 5% mehr Rabatt.

wer kann mir einen logischen Programmieransatz geben damit ich die Aufgabe lösen kann.
als Programmiersprache ich arbeite mit VB 2012.

Danke für eure Hilfe vorab von Alexander.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Denksportaufgabe2.408teach-pro-as26.08.14 13:33
Re: Denksportaufgabe1.325Kuno6026.08.14 22:50
Re: Denksportaufgabe1.159teach-pro-as27.08.14 07:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel