vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm? 
Autor: Der kleine Hacker
Datum: 21.09.20 07:01

Guten Morgen, Manfred!

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Möglichkeiten Viren und Trojaner wieder loszuwerden, sind mir natürlich bekannt. Das "Problem", mit dem ich mich an dieses Forum gewendet habe ist, dass mein eigenes, selbstgeschriebenes Programm vom Defender als Trojaner erkannt wird. Das Programm dann - wie empfohlen - zu entfernen, ist eine für mich unglückliche Option, weil ich es ja gerne weiterhin verwenden möchte.

Daher war ja meine ursprüngliche Frage, ob es überhaupt denkbar ist, dass sich ein Trojaner in einem selbstgeschrieben Programm verstecken kann und wenn ja, wie ich ihn darin dann aufspüren könnte.

Andersherum könnte man auch fragen, ob der Defender aus irgendwelchen Gründen ein selbstgeschriebenes Programm als Trojaner erkennt, obwohl es gar keiner ist. Zum Beispiel, weil mein Programm auf Dateien zugreift, den Media-Player verwendet und shell-Anweisungen enthält...

Deine Einschätzung, dass der Trojaner nicht in meiner EXE-Datei sitzt, bestätigt meine Ansicht und lässt mich vermuten, dass der Defender hier etwas erkennt, was da gar nicht ist.

Bleibt aber eine gewisse Unsicherheit... und eben meine ursprüngliche Frage...

P.S.: Dein Hinweis zu den Pfadangaben hatte ich schon in dem Moment befürchtet, in dem ich beschrieben habe, warum ausgerechnet dieses Programm auf einem anderen Rechner nicht läuft. Die besten Pfade helfen aber nicht, wenn als zweiter Computer nur ein Laptop vorhanden ist, bei dem ganz bewusst recht große Datenbanken nicht installiert sind. Vorausschauend möchte ich noch anmerken, dass ich dennoch durchaus etliche Datensicherungen, auch Online habe... (aber das ganze nur schmunzelnd nebenbei - ich bin Dir für all Deine Hinweise sehr dankbar!)
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.742Der kleine Hacker16.09.20 08:02
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.053Manfred X20.09.20 01:12
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.140Der kleine Hacker20.09.20 08:27
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.020Manfred X20.09.20 18:19
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.008Der kleine Hacker21.09.20 07:01
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.002minimalist20.09.20 11:59
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?987Der kleine Hacker21.09.20 07:09
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?1.005minimalist21.09.20 07:17
Re: Wacatac.B!ml verborgen in selbstgeschriebenen Programm?998Der kleine Hacker21.09.20 07:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel