vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
RTF-Druckvorschau 
Autor: Dirk
Datum: 06.05.02 14:25

Hallo,
Ich programmiere mir gerade einen kleine Texeditor auf RTF - Basis.
Mit einer endsprechenden SendMessage Anweisung bringe ich der RTF-Box bei, sich dem Druckbild des Drucker anzupassen.
Drucke ich den Inhalt der RTF-Box mit einer SendMessage Anweisung aus, simmt die Formatierung mit dem Inhalt der RTF-Box überein.

Nun versuche ich eine Druckvoransicht zu Programmieren.
Mein Lösungsansatz sieht wie folgt aus:
Ich sende den Druck mit der SendMessage Anweisung nicht zum Drucker, sondern in eine PictureBox.
Der Text wird auch hier schön positioniert dargestellt, aber :

Ich habe keine Idee der PictureBox zu erklären, das sie sich dem Druckbild des Druckers anpasst. Weiche Zeilenumbrüchen stimmen nicht mit der Darstellung im RTF überein. So wird z.b bei der Schriftart "Times New Roman" Schriftgröße 12, der Text im RTF eher umbrochen als in der PictureBox.
Mir ist hierbei aufgefallen, das die Schriftgröße im Druck (egal welcher Drucker) größer ausfällt, als Sie im RTF dargestellt wird.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn Inhalt des RTF`s genau so in eine PictureBox zu bekommen, wie sie nach der Anpassung der RTF-Box an das Drucker-Druckbild in der RTF-Box dargestellt wird.

Ich bin mir Sicher, das hierfür auch eine API-Funktion gibt, die ich noch nicht gefunden habe. Die Qualität bei der Druckvoransicht ist hierbei nicht ganz so wichtig.
Der Aufbau sollte nur mit dem Inhalt der RTF-Box übereinstimmen.

Schönen Dank an alle, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
RTF-Druckvorschau104Dirk06.05.02 14:25
Re: RTF-Druckvorschau66Norbert07.05.02 20:19
Re: RTF-Druckvorschau80Dirk08.05.02 12:24
Re: RTF-Druckvorschau62Dirk13.05.02 13:59
Re: RTF-Druckvorschau523Alexander15.12.02 16:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel