vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevEingabe / Zahlenformat in Combobox 
Autor: fpsoft
Datum: 09.07.04 23:19

Hallo Dieter,

ich habe mal wieder ein Problem, diesmal mit Zahlen (-format) und der sevEingabe.

Sachverhalt:
In einem Formular öffene ich einen Datensatz (Access2000 Format / ADO) und binde die einzelnen Felder an den Record. Teilweise verwende ich Comboboxen (alle Textfelder und Comboboxen sevEingabe 2.5.3) um Werte anderer Tabellen einzulesen und hier zu speichern. Klappte immer alles wunderbar, doch heute wollte ich dies mit Dezimalzahlen (2 Nachkommastellen) durchführen und ich bekomme es beim besten Willen nicht hin. Das Quell- und Zielfeld sind vom Typ Double als Festkommazahl mit 2 Nachkommastellen. Die Combobox hat Style 0, Format 4. Wenn ich in der Zieltabelle direkt einen Dezimalwert eingebe wird dieser nach dem öffnen auch korrekt angezeigt aber wenn ich einen Wert aus der Combobox wähle, werden nur Werte ohne Nachkommastellen übernommen (die Liste der Combobox zeigt auch keine Nullen als Nachkommastellen), bei Werten mit Nachkommastellen) ist das Feld nach der Auswahl leer. Ich habe den Eindruck, die Werte der Liste der Combobox werden als String verarbeitet, obwohl das Quellfeld ein Zahlenfeld ist.

Hier meine technische Umsetzung:

die Verbindung wurde hergestellt und die Records (rsDetailDaten = Zieldaten, rsZTMWST = Quelldaten) korrekt erstellt.

Formular öffenen...
Set MwSt.DataSource = rsDetailDaten 'Zielfeld binden (Double als Festkommazahl 
' mit 2)
With MwSt
    Set .Recordset = rsZTMWST       'Combobox aus Quelltabelle füllen
    .Columns(1).Width = 800	    'Spalte 1 (Double als Festkommazahl mit 2) der 
    ' eigentliche Wert
    .Columns(2).Width = 4000	    'Spalte 2 (Text, zur Erklärung Spalte 1)
    .BoundColumn = 1
    .DisplayColumn = 1
    .ListWidth = 4500
End With
Ich hoffe du kannst mir helfen und das es überhaupt umsetzbar ist (ich hoffe es ist verständlich beschrieben)

Mit Besten Grüßen
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevEingabe / Zahlenformat in Combobox1.380fpsoft09.07.04 23:19
Größtes Problem erleditgt761fpsoft11.07.04 19:41
Re: Größtes Problem erleditgt786ModeratorDieter12.07.04 11:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel