vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevText Problem mit ComboBox (klicken, Buchstabe drücken ...) 
Autor: Wild Werner
Datum: 23.05.25 11:06

Ich verwende die ComboBox so, dass ich anklicke, runterscrolle und dann einen Mausklick auf den Eintrag mache.
Hier der Code:
Private Function Ausfuehren(ByVal sPfad As String)
Dim X As Variant
Call ShellExecute(Me.hwnd, "explore", sPfad, 0, 0, SW_NORMAL)
End Function
--------------
Private Sub cboVisualBasic_Change()
' im Index 0 steht die Überschrift händisch eingetragen drinnen
If (cboVisualBasic.ListIndex = 0) Then Exit Sub
sPfad = "E:\VisualBasic\" & cboVisualBasic.List(cboVisualBasic.ListIndex)
Ausfuehren sPfad
Unload Me
End Sub
Wenn ich da draufdrücke, wird der Explorer mit "E\VisualBasic\Unterverzeichnis" aufgerufen.
Jetzt gibt es aber etliche Verzeichnisse, die den ersten Buchstaben gemeinsam haben. Wenn ich die ComboBox mit der Maus aufklappe und einen Buchstaben drücke, kommt aber nur E:\VisualBasic und kein Unterverzeichnis.
Somit hätte ich aber gerne, dass, wenn ich einen Buchstaben drücke, der Fokus auf das erste Verzeichnis mit diesem Nuchstaben markiert wird, sodass ich dann mit der Maus das gewünschte Verzeichnis anklicken kann.
Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich, den gleichen Buchstaben mehrmals drücken und es wird der nächste Eintrag markiert. Wäre aber nur ein Sahnehäubchen, wichtig ist mir die Markierung beim Drücken eines Buchstabens.
Ich habe jetzt lange herumgtüftelt (mittels Sev-Hilfe), schaffe es aber leider nicht.

Kann mir bitte da jemand helfen?
Danke im Voraus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevText Problem mit ComboBox (klicken, Buchstabe drücken ......98Wild Werner23.05.25 11:06
Re: sevText Problem mit ComboBox (klicken, Buchstabe drücken...47ModeratorDieter23.05.25 14:53
Re: sevText Problem mit ComboBox (klicken, Buchstabe drücken...26Wild Werner28.05.25 11:17

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel