vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevEingabe und DB-Anbindung mit ADO 
Autor: Frame
Datum: 20.10.04 16:38

Hallo Dieter,
mein sevEingabe-Problem mit der Datenbankanbindung unter Access scheint sich zur "unendlichen Geschichte" auszuweiden.

Ich habe folgende neue Probleme

1)
1. Ich habe die Eigenschaften des sevEingabe-Tools auf Textbox im Datumsformat und angezeigtem Button für die Monatsliste eingestellt.
2. Diese habe ich dann mit den üblichen Einstellungen an ein ADO-Recordset gebunden. Die Anzeige der einzelnen Datensätze ist perfekt.
3. Wenn ich nun per Hand oder über die Monatsliste ein neues Datum für den aktuellen Datensatz auswählen will, dann kann ich das Datum weder eingeben noch auswählen. Die Anzeige springt automatisch wieder auf die alte Anzeige zurück.

-Trenne ich die Textbox von der Datenbank, dann kann ich ein Datum eingeben.
-speichere ich ein Datum per Code in den aktuellen Datensatz, dann geht das auch.

Was mache ich hier schon wieder falsch?

2)
Das zweite Problem hängt mit dem ersten zusammen.
Ich dachte eigentlich, wenn ich in einem Formular die Controls an die Datenbank binde und die Daten des aktuellen Datensatzes ändere, dass diese Änderungen spätestens beim Datensatzwechsel automatisch gespeichert werden.
Dies passiert leider nicht.
Muss ich trotzdem per Code die Änderungen den Recordset-Feldern wieder zuordnen und dann ein Update machen? Dafür ist doch eigentlich die Anbindung da oder?

Zur Datenbankanbindung gehe ich folgendermaßen vor:
Set Me.Recordset = res.AdoRecordset
'dabei ist res eine Instanz einer Klasse, die mit AdoRecordset das erzeugte 
' Recordset übergibt

'die Datenbankanbindung für obiges Datum erfolgt mit:
sevtxt_Datum.ControlSource = "BELEGDATUM"
Ist das wieder ein Access-Problem oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für jede Hilfe
Frame
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevEingabe und DB-Anbindung mit ADO794Frame20.10.04 16:38
Re: sevEingabe und DB-Anbindung mit ADO505ModeratorDieter21.10.04 09:05
Re: sevEingabe und DB-Anbindung mit ADO508Frame21.10.04 12:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel