vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevOutBar, Laufzeitfehler 5, Access 2000 
Autor: mh
Datum: 11.11.04 23:26

Hallo,

ich benutze das sevOutBar auf dem Startformular einer Access 2000-Anwendung.
Auf dem Entwicklungsrechner, der mit allen nötigen Lizenzen ausgestattet ist,
funktioniert die MDB (bzw. MDE) einwandfrei.

Versuche ich nun die MDB auf einem Zielrechner mit einer Vollversion Access 2000 oder auf einem Zielrechner mit einer Runtime-Version laufen zu lassen, so erhalte ich die Fehlermeldung ...

Titel: sevOutbar
Laufzeitfehler 5:
Ungütliger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

Auf beiden Zielrechnern ist die Vb6-Laufzeitumgebung installiert, sowie alle nötigen OCX's kopiert und registriert.

Nachvollziehbar ist dieses Verhalten auch mit der Beispielanwendung sevOutBar_00.mdb. Kopiert man diese auf den Zielrechner

- MS Windows 2000
5.00.2195
Service Pack 4

- Access 2000 Vollversion, SP3

- VB6-Laufzeitumgebung

- sevOutbar.ocx, sevCmd32.ocx, etc. kopiert und registriert
(Wichtig: ohne Entwicklungslizenzen)

so erscheint beim Start ...

1. Lizenzhinweis (unlizenziertes Steuerelement)
2. Die Laufzeitfehlermeldung '5'

Abhilfe:
--------
Man öffnet das Startformular auf dem Zielrechner im Entwurf und speichert dieses Formular ohne Änderung ab. -> Ab diesem Zeitpunkt funktioniert diese MDB auf dem Zielrechner einwandfrei !!!!!

Leider ist diese Vorgehensweise auf Systemen mit Access-Runtimeumgebung nicht möglich. Da meine Anwendung aber auf Systemen mit RUNTIME-Umgebung laufen soll, habe ich ein Problem!

Bitte um Hilfe.

Ein seltsames Verhalten auch bei den Buttons (sevCmd32). Manche Buttons werden erst nach obiger Methode (Formular ohne Änderung speichern) sichtbar.

Gruß
Michael
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevOutBar, Laufzeitfehler 5, Access 2000890mh11.11.04 23:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel