vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Bedienung sevDataGrid 
Autor: vb__
Datum: 18.07.03 22:45

Hi Dieter,

sorry, wenn ich hier ein bisschen viele Threads zum sevDG öffne, aber ich habe noch eine ganze Reihe Fragen zu dem Steuerelement.

Mein aktuelles Problem ist folgendes: Ich habe auf das sevDG aufgerüstet um mehr Einstellungen auswählen zu können (z.B. was Bilder in verschiedenen Spalten angeht). Allerdings hapert es zur Zeit ganz gewaltig an der Bedienung des sevDG. So wie ich das bisher sehe, ist es nicht möglich mehrere Einträge per Tastatur mit STRG + Pfeiltasten bzw. SHIFT + Pfeiltasten (wie man es von einer normalen Liste gewohnt ist) auszuwählen. Das Problem taucht z.B. bei folgender Liste auf:

Mails
========
Mail 1 x
Mail 2
Mail 3 x
Mail 4 x

Wenn der Anwender jetzt die drei mit x markierten Mails löschen will, muss er einmal auf Mail 1 klicken, dann den Button um das Icon umzustellen, dann Mail 3 bis 4 markieren (wenn er überhaupt darauf kommt, dass das geht s.u.) und dann wieder auf den Button. Wenn noch mehr solcher "Selektionslöcher" vorhanden sind, wird bei einer größeren Liste der Aufwand für den Anwender immens. Eine Steuerungsmöglichkeit per Tastatur wäre da nicht schlecht (kann man die irgendwo einschalten?). Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn man mit gedrückter linker Maustaste über die Einträge fährt diese nicht ausgewählt werden wie bei einer Standard-Listbox, sondern immer nur das aktuelle Item selektiert bleibt. Als ich die AllowMultiLine-Eigenschaft ausprobiert habe, habe ich erst gedacht, dass diese nicht funktionieren würde, da das Verhalten ja von der Standardlistbox her nicht bekannt ist.

So, ich hoffe ich habe dir jetzt nicht zu viel Arbeit gemacht...

MfG

vb__
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bedienung sevDataGrid1.137vb__18.07.03 22:45
Re: Bedienung sevDataGrid754ModeratorDieter18.07.03 23:08
Re: Bedienung sevDataGrid669vb__19.07.03 12:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel