vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Re: kein .UNDO bei ComboBox ? 
Autor: Tomy41
Datum: 30.08.05 09:39

morgen dieter,

was ich meine ist folgendes:

- wenn der user auf die schaltfläche "Abbrechen" klickt , die .change und .undo auslöst , sollten augenblicklich die änderungen im control rückgängig gemacht werden, also für den user sofort sichtbar (ohne datensatzwechsel und anschließende rückkehr !)

- ich kann nun zwar einen datensatzwechsel und anschließende rückkehr programmatisch an jede .undo-aktion anfügen .... aber das wär ja wohl quark !

- das kontextmenü klappt zwar in der multiline-box, in anderen aber auch wieder nicht, und überhaupt ... was denkst du wie viele user überhaupt wissen, dass auch noch was passiert, wenn man auf die rechte taste der maus klickt ??

aber so kommen wir hier nicht weiter, wenn .undo unter gewissen umständen nicht möglich ist, nützt es mir sowieso nichts ! ich kann dem user nicht zumuten, dass "Abbrechen / Rückgängig" bei manchen feldern klappt und bei anderen wieder nicht.
ich habe mich daher schon damit abgefunden, dass ich die werte des jeweils aktuellen datensatzes zunächst zwischenspeichern muss um sie ggf. wieder herstellen zu können.

mein problem ist nun, wie kann ich eine änderung an vorhandenen datensätzen zeitgleich feststellen (vor einem datensatzwechsel)?
das change-ereignis eignet sich hier nicht, wird ja auch bei normalem datensatzwechsel ausgelöst. ich hatte nun versucht mit .canUndo die sache einzugrenzen, das klappt aber, wie bereits festegestellt, nicht bei allen controlls.

vieleicht hast du ja hierfür eine idee ?

bis später
Tomy

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
kein .UNDO bei ComboBox ?1.099Tomy4112.08.05 15:19
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?932ModeratorDieter12.08.05 17:01
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?927Tomy4113.08.05 12:01
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?832ModeratorDieter14.08.05 12:19
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?746Tomy4116.08.05 10:55
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?855Tomy4119.08.05 10:47
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?787ModeratorDieter27.08.05 10:28
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?768Tomy4129.08.05 10:29
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?776ModeratorDieter30.08.05 08:16
Re: kein .UNDO bei ComboBox ?997Tomy4130.08.05 09:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel