vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte 
Autor: gtu
Datum: 16.06.04 12:57

Hallo Leute

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe nichts gefunden, wie ich eine Combobox mit einer gebundenen Spalte realisieren kann

d.h. z.b. eine Spalte in der Tabelle Wochentag mit den Ziffern 1 - 7, Anzeige im Grid mit den entsprechenden Bezeichnung des Wochentages Montag, Dienstag, ......

Edit der Spalte mit einer Combobox die die Wochentagsbezeichnung zum Auswählen anzeigt, aber in das Recordset (Tabelle) wieder 1 - 7 hineinschreibt (wie man das in einem Formular mit einem gebundenen Combobox machen würde (2 Spalten (Ziffer, Bezeichnung, wobei die Spalte mit Ziffer mit 0cm unsichtbar ist)

Ich habe ein Workaround versucht:

Spalte mit TYP COMBOList

in ROW_Loaded mit Change mittels .CellText die Anzeige der Ziffer auf die entsprechende Wochenbezeichnung umstellen - das funkt grundsätzlich wunderbar

im FillComboBox-Ereignis die entsprechnde Combobox mit den Wochentagsbezeichnungen gefüllt

im BeforeUpdate im Feld sText wieder auf die entsprechende Nummer zurückgestellt - das klappte grundsätzlich auch - der Eintrag ins Recordset(Tabelle) war richtig

[u]Nur die Anzeige im Grid war nach dem Edit nicht immer mehr ok -
entweder alle Zeilen ausser der aktuell editierten wurden nicht mehr die Wochentagsbezeichnungen sondern der tatsächliche Inhalt (Nummer des Wochentags angezeigt), oder nur einige - ABER wenn man eine Zeile wieder Selektiert hat war die Anzeige wieder Ok

was mache ich falsch bzw. gibt es bessere Lösung:

Ich setzte das Grid (Version 1.17.6) in Access XP mit ADO-Recordset ein

Vielen Dank für eure Hilfe
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte1.916gtu16.06.04 12:57
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte1.333ModeratorDieter16.06.04 15:26
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte1.387gtu17.06.04 14:57
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.676gtu21.06.04 12:50
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.295ModeratorDieter22.06.04 07:37
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.395ModeratorDieter22.06.04 09:37
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.291gtu22.06.04 13:08
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.292gtu24.06.04 18:43
Re: sevdatagrid Combobox(List) gebundene Spalte - festgeste...1.308ModeratorDieter26.06.04 12:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel