vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen 
Autor: Franki
Datum: 27.07.17 01:26

Hallo Manfred X

Zitat:


Angaben aus dem Dateisystem in eine Datenbank zu übertragen,
nur um per SQL darauf zugreifen zu können: davon würde ich abraten.
Man handelt sich eine komplexe Synchronisierungs-Aufgabe ein.


Nur deswegen natürlich nicht, aber wenn es sich um einen längeren Zeitraum handelt (Stichwort Lücken in der Frage) dann kann das schon sinnvoll sein. Besonders dann wenn die Daten später noch irgendwie gebraucht werden.

Das Dateisystem bringt ja immer nur den aktuellen Zustand zu Tage, es kann sich aus diversen Gründen jederzeit ändern, bis hin zur Tatsache, dass der Rechner neu aufgesetzt wird, ausgetauscht wird usw.

Dann können Zeitangaben usw. schon relevant sein, eine Datenbank kann da durchaus Vorteile bieten, grade wenn es sich z.B. um Dateisysteme mehrer Rechner handelt bis hin zu Servern oder gar Cloud...

Wenn es nicht (nur) um eine Momentanaufnahme des Dateisystems geht bevorzuge ich immer, dass das zwar ermittelt werden kann, aber wenn es dauerhaft verarbeitet / archiviert werden soll, dann doch besser die Momentaufnahme in eine DB speichern. Und wenn man das aus diesen Gründen macht, dann ist die Abfrage per SQL schon komfortabler je länger der Zeitraum ist den man berücksichtigen muss.

Aber ob das auf die Ausgangsfrage zutreffend ist wissen wir ja nicht.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Verzeichnis auf Datum überprüfen1.407ringaila24.07.17 19:16
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen789Manfred X24.07.17 20:06
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen796ringaila24.07.17 20:10
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen784Manfred X24.07.17 20:33
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen766ringaila24.07.17 21:11
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen914Manfred X24.07.17 21:47
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen893ringaila25.07.17 06:02
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen808Manfred X25.07.17 07:51
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen870Franki26.07.17 03:56
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen875Manfred X26.07.17 06:37
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen740Franki27.07.17 01:26
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen793Manfred X27.07.17 09:08
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen747Franki28.07.17 04:27
Re: Verzeichnis auf Datum überprüfen743effeff28.07.17 15:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel