vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Datagridview Currentcell und Select 
Autor: Vaubehnet
Datum: 27.06.18 08:07

Hallo Manfred!

Manfred X schrieb:
Zitat:


Mal prinzipiell:
Ein Datensatz kann nicht durch einen Control-Zeilenindex sicher
identifiziert werden.


Stimme zu. Aber in diesem besondren Fall geht es mir tatsächlich um die Position im Datagrid, nicht um den Datensatz.

Zum Hintergrund (falls ich einen Denkfehler habe und klarer will, warum die Position wichtig ist):
Meine Anwendung (Grundlage für eine kleine Studie) listet Wörter und deren Häufigkeiten. Diese werden in einer Tabelle dargestellt. Da die eingelesenen Datenquellen auch schon mal Unsinn enthalten, ist eine manuelle Nacharbeit notwendig - oft an Datensätzen die direkt aufeinander folgen.
Das Datagrid listet die Worte auf. Wenn ich nun ein Wort markiere und es lösche, wird die Liste neu eingelesen. Das gelöschte Wort (und damit der Datensatz) ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Das Aktualisieren und "Neuanbinden" funktioniert.
Der Index des gelöschten Wortes im aktualisierten Datagrid zeigt nun auf den NÄCHSTEN Datensatz - so ist es gewollt. Und bis hier funktioniert auch mein Code.

Damit ich damit aber etwas anfangen kann, reicht das oben beschriebene Select nicht aus und auch die Methode von "effeff" hat leider nicht den gewünschten Effekt, da erst mit einem zusätzlichen "Klick" auf den bereits ausgewählten Datensatz die Textboxen unter dem Datagrid befüllt werden.

Mir fehlt also "der Klick" auf den Datensatz oder eine vergleichbare Aktion, damit meine Textfelder ihn anzeigen.

Gruß

vaubehnet

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datagridview Currentcell und Select4.195Vaubehnet25.06.18 11:18
Re: Datagridview Currentcell und Select2.891effeff25.06.18 13:41
Re: Datagridview Currentcell und Select2.890Vaubehnet25.06.18 14:28
Re: Datagridview Currentcell und Select2.848Manfred X25.06.18 15:40
Re: Datagridview Currentcell und Select2.800Vaubehnet27.06.18 08:07
Re: Datagridview Currentcell und Select2.816Manfred X27.06.18 09:25
Re: Datagridview Currentcell und Select2.799Vaubehnet27.06.18 10:21
Re: Datagridview Currentcell und Select2.823Manfred X27.06.18 10:45
Re: Datagridview Currentcell und Select2.776Vaubehnet27.06.18 11:17
Re: Datagridview Currentcell und Select2.848Manfred X27.06.18 15:50
Re: Datagridview Currentcell und Select2.807Vaubehnet29.06.18 10:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel