vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2018
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Label-Text von anderem Thread aus ändern 
Autor: Philipp582
Datum: 05.09.18 11:57

Hallo,

ich bin neu in VB.net und habe folgendes Problem:

Mache gerade ein kleines Idle-Game und habe einen Background-Worker erstellt. Dieser soll bei einem Klick auf den entsprechenden Button die Anzahl der Coins alle 100 Millisekunden um 1 erhöhen. Das geht auch alles soweit. Allerdings kommt folgender Fehler wenn ich den Label-Text von diesem Background-Worker aus updaten möchte:

"Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement TXTanzeige erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde."

Wie Löse ich dieses Problem? Habe was von "Invoke" gelesen, finde aber keine Antworten, die ich so direkt verstehe. Auch mein Lehrer kann mir nicht helfen, weil er sich da nicht so auskennt (hm)... in der Schule behandelt man das halt so oberflächlich und wir machen hauptsächlich irgendeine Textausgabe und kleinere Rechenprogramme...

Mein Code:

Public Class Form1
    Dim coins As Integer = 0
    Dim test As Boolean = False
 
    Private Sub TabPage1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles TabPage1.Click
 
    End Sub
 
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Button1.Click
        coins = coins + 1
        TXTanzeige.Text = coins
        test = True
    End Sub
 
    Private Sub BackgroundWorker1_DoWork(ByVal sender As System.Object, ByVal e _
      As System.ComponentModel.DoWorkEventArgs) Handles BackgroundWorker1.DoWork
 
        Do While test = True
            TXTanzeige.Text = coins
            coins = coins + 1
            System.Threading.Thread.Sleep(100)
        Loop
 
    End Sub
 
    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Button2.Click
        BackgroundWorker1.RunWorkerAsync()
    End Sub
End Class
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Label-Text von anderem Thread aus ändern123Philipp58205.09.18 11:57
Re: Label-Text von anderem Thread aus ändern44effeff06.09.18 10:30
Re: Label-Text von anderem Thread aus ändern41GPM06.09.18 16:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2018 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel