vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
dynamisch Klasse zuweisen 
Autor: spirit
Datum: 03.10.18 15:25

Hallo Gemeinde

Ich habe mal wieder ein kleines Problem welches wahrscheinlich am Ansatz scheitert

Ich habe zwei Klassen. Nennen wir sie einfach mal classRot und classBlau. In einer Form habe ich ein Textfeld und ein Button. In dieses Textfeld gebe ich eine 1 für classRot und eine 2 für classBlau ein und klicke auf den Button. Nun soll ausgewertet werden welche Klasse verwendet werden soll. Ich habe mir das so vorgestellt:

if textfeld.text = 1 then
    dim klasse as new classRot
elseif textfeld.text = 2 then
    dim klasse as new classBlau
end if
 
dim var = klasse.methodeXY
soweit so gut. Durch die Kapselung der Variablen klasse kann ich unterhalb der IF Abfrage nicht auf die Variable zugreifen. Bei normalen Variablen würde ich eine Deklaration vor der IF Abfrage machen. Da kann ich dann aber keine Zuweisung an der Klasse vornehmen. Daher meine Frage, wie man eine Klasse in einer IF Abfrage so definiert, das ich danach auf die Methoden der entsprechenden Klasse zugreifen kann. Ich hoffe das ich es verständlich genug beschrieben habe. Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
dynamisch Klasse zuweisen648spirit03.10.18 15:25
Re: dynamisch Klasse zuweisen291Manfred X03.10.18 16:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel