vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen 
Autor: Franki
Datum: 15.10.18 23:41

Hallo,
ok ist drin, aber auch nur als Textfeld. Damit hast du dann das gleiche Problem wie bei der Uhrzeit.
Du selbst schreibst ja, dass die Uhrzeit um +- variieren kann. Passt sich das Datum in diesem Fall denn an? Also 00:02 Uhr an einem Datum minus 5 Minuten ergibt ein anderes Datum. (Kann sogar einen Monatswechsel oder Jahreswechsel bedeuten, ganz zu schweigen von Uhrzeitdifferenzen die die Umstellung von MEZ auf MESZ oder umgegehrt).

Dazu kommt noch, dass du bisher nicht geschrieben hast um welche DB es sich handelt. Die SQL Abfrage muss ja zur DB passen. Die Umwandlungsfunktionen können auch schief laufen. bei Monat und Tag z.B. 02.03 kann es sich je nach DB um den 2. März oder den 3. Februar handeln. Beides wird durch die Umwandlungsfunktionen abgedeckt, aber das geht schief wenn die Monatszahl über die 12 hinaus geht.

Wenn du rein mit Textfeldern arbeiten musst und das nicht ändern kannst, dann bleibt eigentlich als sichere Möglichkeit nur die entsprechenden Strings Schritt für Schritt auseinander zu nehmen, neu zusammen zu bauen in z.B. einer Variablen (oder besser noch gleich in die DB zu sepeichern im entsprechenden Datum/Uhrzeit Format und dann erst die SQL Abfrage drauf los zu lassen.

Ich weiß nicht wie die Daten in deine DB kommen. (welche Datenmenge in welchem Zeitraum) Wenn du irgendwelche Dateinen einlesen kannst oder Routinen laufen lassen kannst die nur neue Einträge auslesen, schlage ich vor dort schon anzusetzten und in ein zusätzliches Feld ein voll qualifiziertes Datum mit Uhrzeit zu speichern. Das ist schnell erledigt, beinhaltet jeweils nur wenige Datensätze. Und danach hast du die einfache und vollumfängliche Möglichkeit der SQL Abfrage auf das neue Feld zur Verfügung ohne irgendwelche Tricksereien.

Altbestände in der DB musst du halt einmal durchlaufen lassen, selbst wenn es ein paar Stunden dauert, der Aufwand lohnt sich.

Das Problem ist ja nicht neu, damit hatte ich schon unter Win95 mit Access/SQL Server DB unter VBClassic zu tun.

Gruß und viel Erfolg,

Frank

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen874Tommi46712.10.18 10:12
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen410effeff12.10.18 18:35
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen408Franki14.10.18 01:02
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen393Tommi46714.10.18 13:41
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen429Manfred X14.10.18 14:01
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen384Franki15.10.18 23:41
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen387Tommi46716.10.18 06:54
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen385Franki18.10.18 01:30
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen389Tommi46715.10.18 13:51
Re: Probleme mit SQL-Update wegen falschem Typen374effeff16.10.18 12:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel