vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile 
Autor: Novatlan
Datum: 02.11.19 12:59

Hallo!

Ich nutze seit Jahren den IniReader von mentalis.org (weiß nicht ob ich hier einen link posten darf) für jegliche Datenspeicherungen und wollte für ein neues Projekt jetzt auf ein XML-Format wechseln.
Nach einem vollen Tag Recherchen gestern habe ich leider immer noch nichts ähnlich einfaches gefunden, wo ich mit einer Zeile pro Anweisung ganz einfach Werte lesen und schreiben kann.

Also sowas wie die Deklaration der zu lesenden Datei:
Dim savefile as New XMLFileToRead("pfad zum file").

Wert auslesen:
irgendeinstring = savefile.ReadString(Einstellungen/Bildschirm/Auflösung)
was dann eben aus der Baumstruktur den entsprechenden Wert lesen würde

Wert schreiben:
savefile.Write(Einstellungen/Bildschirm/Auflösung,"1920*1080")

Ich stelle mich vermutlich einfach nur saudoof an, aber ich finde nur wahnsinnig komplizierte Lösungen, mit seitenlangen Codeschnipseln. So ging es mir schon vor Jahren, als ich mal auf XML wechseln wollte.

INI-Dateien waren immer super einfach zu lesen und zu schreiben, aber ich würde schon lieber XML benutzen...

Kennt jemand eine ähnlich einfache Methode, um XML-Dateien lesen und schreiben zu können?

Besten Dank im Voraus!!!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile121Novatlan02.11.19 12:59
Re: XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile67Kuno6003.11.19 01:12
Re: XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile47Novatlan04.11.19 16:20
Re: XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile44HenryV04.11.19 16:14
Re: XML Schreiben/Lesen mit einer Zeile44Novatlan04.11.19 16:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel