vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2020
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Schwierigkeiten beim Export nach Excel 
Autor: Bazi
Datum: 09.12.19 19:51

Hallo,
ich habe die letzten Tage einen Excel-Export erstellt, der auf meinem System mit Excel 2010 einwandfrei läuft.
Es wird eine neue Excel Datei erstellt, 3 Worksheets darin erstellt und mit Daten gefüttert und teilweise formatiert.
Gespeichert wird im Format xmls.

...
If erstelleExcelWB_Massen(IO.Path.Combine(sPath, sFile + ".xlsx"), _
  CheckBoxIncludeMassen.Checked, CheckBoxIncludeRaumbuch.Checked) = True Then
                            Dim ext = IO.Path.GetExtension(SFD.FileName)
                            If IO.File.Exists(sPath & "\" & sFile & ext) Then
                                If MessageBox.Show("der Export nach " & sPath & _
                                  "\" & sFile & ext & Environment.NewLine & _
                                  "war erfolgreich." & Environment.NewLine & _
                                  "Möchten Sie die Datei öffnen?", "BauMass" & _
                                  "Export", MessageBoxButtons.YesNo, _
                                  MessageBoxIcon.Question) = _
                                  Windows.Forms.DialogResult.Yes Then _
                                  Process.Start(sPath & "\" & sFile & ext)
                            End If
End If 
...
Public Function erstelleExcelWB_Massen(ByVal ExportFileNameAndPath As String, _
  Optional ByVal includeMassen As Boolean = True, Optional ByVal _
  includeRaumbuch As Boolean = False) As Boolean
 Dim xls As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
        Dim WB = xls.Workbooks.Add
        Dim WsKt As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet = CType( _
          WB.Worksheets.Add, Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet)
        Dim WsMs As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet = Nothing
        Dim WsRb As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet = Nothing
        WsKt.Name = "Kurztext"
....
        WB.SaveCopyAs(ExportFileNameAndPath) 
Ende:
        WsKt = Nothing
        sb.Dispose()
        WB.Close(SaveChanges:=False)
        xls.Quit()
        Return True
    End Function
auf einem anderen Rechner mit Office2019 erhalte ich keine Fehlermeldung, aber beim Öffnen der Datei
Kommt dann sinngemäß. . . der Inhalt der Datei weicht von der Dateierweiterung ab ... die Datei kann nicht repariert werden...

Diese Datei kann ich dann auch auf meinem System mit Office2010 nicht mehr öffnen.

Habt Ihr Anregungen wie ich das lösen kann?

ich hatte schon versucht als xls zu speichern und im SaveAs-Dialog die Version mit Microsoft.Office.Interop.Excel.XlFileFormat.xlExcel9795 anzugeben, das hatte aber schon auf meinem System nicht funktioniert.

Gruß Christian

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Schwierigkeiten beim Export nach Excel104Bazi09.12.19 19:51
Re: Schwierigkeiten beim Export nach Excel48effeff10.12.19 09:21
Re: Schwierigkeiten beim Export nach Excel35Bazi11.12.19 11:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2020 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel