vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen 
Autor: keco
Datum: 23.04.20 10:35

Hallo,

ich habe ein vermutlich einfaches Problem, komme aber einfach nicht auf eine Lösung. Ich übertrage das Problem auf ein anschauliches Beispiel:

Es gibt eine Anwendung, die Daten nur anzeigen soll. Ich importiere dazu eine XML-Datei, die hunderte Datensätze umfasst. Ein Datensatz enthält Informationen zu einer Person (Name, Alter, Anschrift, ...).

Ich möchte an dieser Stelle die Aufgaben trennen und somit zwei Klasse erstellen. Eine Klasse "Person", die die Daten enthält und eine Klasse "PersonReader", die die Daten der XML liest.

Aber wie muss ich nun meine Klassen erstellen, dass die Daten der Klasse "Person" nachträglich nicht mehr verändert werden dürfen? Über den Konstruktor wäre eine Möglichkeit, macht diesen aber unendlich lang. Ich könnte auch die Set-Methoden in der Klasse "Person" auf Friend setzen, aber dann könnte ich an anderer Stelle aus der Assembly neue Daten "unterjubeln".

Ich dachte irgendwie daran eine dritte Klasse namens "PersonBuilder" zu erzeugen, die vollen Zugriff auf "Person" hat, aber eben als einzige Klasse. Das hält den Konstruktor schlank und ich könnte, falls die Klasse andersweitig als aus "PersonReader" aufgerufen wird, eine Art Prüfung oder Protokollierung durchführen lassen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Hat jemand einen Ansatz, wie ich das Problem lösen könnte?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen1.054keco23.04.20 10:35
Re: Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen378Manfred X23.04.20 17:55
Re: Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen382keco24.04.20 09:30
Re: Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen364Manfred X24.04.20 14:28
Re: Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen361Kuno6024.04.20 22:57
Re: Instanzen nur durch eine Builder-Klasse erzeugen354keco30.04.20 17:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel