vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Textbox Arrays in VB.NET 
Autor: Wobi
Datum: 08.05.20 02:20

Hallo Peter,
schon klar, siehe auch die Antwort von effeff oder meinen Link.

Aber warum muss dafür ein noch lauffähiges VB6 auf dem Entwicklungsrechner vorhanden sein?

Klar, das mit dem Index unter VB6 war schon bequem, aber ehrlich gesagt, habe ich das nie wirklich genutzt, weil das irgendwann unübersichtlich wurde. Wenn ich Textbox(0) bis Textbox(10) kann ich zwar eine Schleife laufen lassen, aber der Index sagt nichts darüber aus wofür die jeweilige Textbox eigentlich steht. Wenn ich bei einem Adresse z.B. auf die PLZ zugreifen möchte finde ich viel einfacher auf txt_plz zugreifen zu können als auf txt(5)

Wenn man alle Textboxen ansprechen möchte konnte man das auch unter VB6 in der Controls Auflistung mache. For Each....

Ich habe damals im Support gearbeitet und wenn ich dann Fragen hörte wie z.B: Warum funktiniert
If Button25 geklickt And Len(Text22) > irgendwas then trage in Tabelle 5 Spalte 12 den wert aus Text22 ein, habe ich zuerst gesagt, dass die Leute ihre Steuerelemente, Variablen, Datenbankfelder usw. mal richtig benennen sollen und wir dann weiter sehen.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Textbox Arrays in VB.NET918PitterZet07.05.20 00:01
Textbox Arrays in VB.NET606PitterZet07.05.20 01:59
Re: Textbox Arrays in VB.NET652Wobi07.05.20 04:39
Re: Textbox Arrays in VB.NET619PitterZet07.05.20 08:05
Re: Textbox Arrays in VB.NET570Wobi08.05.20 02:20
Re: Textbox Arrays in VB.NET579PitterZet08.05.20 05:39
Re: Textbox Arrays in VB.NET577effeff07.05.20 19:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel