vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2020
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Auf Werte in verschiedenen Instanzen eines Formulars zugreifen 
Autor: Novatlan
Datum: 24.06.20 16:29

Hallo!

Ich habe eine Anwendung, die ein Formular ("frmList") enthält, welches ein DataSet ("dsTable") hat.
Nun kann der Nutzer mehrere Instanzen dieses Formulars öffnen, in welchen das DataSet jeweils eine andere Datenquelle hat.
Innerhalb des Formulars werden andere Formulare per.ShowDialog geöffnet, welche jeweils auf das DataSet ihres Elternformulars zurückgreifen müssen. Und genau da hänge ich. Wenn ich (entweder per Getter/Setter oder auf das Public dsTable as DataSet (und ja, ich weiß, daß man das nicht macht, ich wollte es nur probieren da eben nichts funktioniert)) zugreife, z.b. dsTable.Rows..., dann "erreiche" ich nicht das DataSet des Elternformulars, sondern das DataSet der ursprünglichen Formular-Klasse. Und das ist natürlich leer.

Daher die Frage: Wie greife ich auf Variablen/Controls/etc einer bestimmten Instanz eines Formulars zu?
Ich suche nun schon den ganzen Tag und finde nichts...

beste Grüße!

Novatlan
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Auf Werte in verschiedenen Instanzen eines Formulars zugreif...125Novatlan24.06.20 16:29
Re: Auf Werte in verschiedenen Instanzen eines Formulars zug...71Manfred X24.06.20 19:08
Re: Auf Werte in verschiedenen Instanzen eines Formulars zug...36Novatlan01.07.20 18:57
Re: Auf Werte in verschiedenen Instanzen eines Formulars zug...38Manfred X01.07.20 19:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2020 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel