vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2021
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Anzeigengröße des Bildschirms auslesen 
Autor: Kalli
Datum: 28.08.20 10:35

Hi - nach langer Zeit mal wieder.
Ich habe mir einen 4K 32 Zoll - Bildschirm zugelegt. Damit ich bei dieser Auflösung überhaupt noch etwas lesen kann, musste ich die Anzeigengröße auf 150% festlegen. Dadurch traten in einer selbstprogrammierten Hardcopyroutine Schwierigkeiten mit dem Abgreifen des Bildschirms auf. Ich musste das Rechteck, welches mir durch screen.primaryscreen.bounds geliefert wurde, genau um den Faktor 1,5 vergrößern um per CopyFromScreen wirklich den gesamten Bildschirm geliefert zu bekommen. Ich konnte dieses Problem bisher nur dadurch regeln, dass ich in die Hardcopyroutine eine Möglichkeit einbaute, diese 150% per Hand einzugeben, was ja nicht gerade die eleganteste Lösung ist.
Die Frage lautet also, wie komme ich an diese Anzeigengröße per VB-Net heran, oder wie komme ich an die tatsächlichen physikalischen Pixelmaße des Bildschirms heran. Wenn ich die durch die über screen.primaryscreen.bounds gelieferten dividiere, bekomme ich auch 1,5 heraus.
Die Registry lieferte mir nur einen Eintrag über alle möglichen Auflösungen und DpiX, DpiY liefern immer 96 DPI trotz 4K.
Vielleicht hat sich jemand von Euch schon intelligenter mit diesem Problem beschäftigt und kann mir helfen.
Kalle

Dont debug, because there will allways be one more bug

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Anzeigengröße des Bildschirms auslesen307Kalli28.08.20 10:35
Re: Anzeigengröße des Bildschirms auslesen102HenryV21.09.20 14:52
Re: Anzeigengröße des Bildschirms auslesen91Kalli21.09.20 22:19
Re: Anzeigengröße des Bildschirms auslesen54Kalli19.10.20 09:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2021 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel