vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Problem mit DirectCast 
Autor: Dideldum
Datum: 19.12.22 19:20

Hallo Ihr Profis,

ich habe eine ListView "liv_Dateien" und möchte diese nach Spaltenkopfklick sortieren lassen.

Hierzu habe ich ein Script im VB-Paradise verwendet:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/9730-listview-nach-spalten-sortieren/
und zusätzlich das vom:
Donnerstag, 29. März 2018, 19:23
zugefügte Script verwendet

    Private Sub ColumnSort(ByVal columnindex As Int32)
        Dim idx As Int32 = columnindex
        If Not idx = colIndex Then
            colIndex = idx
            sortord = SortOrder.Descending
        End If
        'Sortierung umkehren
        If Not sortord = SortOrder.Ascending Then
            sortord = SortOrder.Ascending
        Else : sortord = SortOrder.Descending
        End If
        Dim typ As Type = Me.GetColumnType(idx)
        Me.liv_Dateien.ListViewItemSorter = New ListViewItemComparer(idx, typ, _
          sortord)
    End Sub
    Private Function GetColumnType(ByVal idx As Int32) As Type
        'Den Type per Designer (oder per Code) in das Tag-Property des 
        ' ColumnHeader 
        'schreiben, dann kann man so drauf greifen.
        Return DirectCast(Me.liv_Dateien.Columns(idx).Tag, Type)
    End Function
End Class
Hierin geht es darum, in den Spaltenköpfen der Listview den zu sortierenden Spalten-Type in den jeweiligen Tags eingegebenen String ("String", "Integer", "Long" oder "Date") mit DirectCast in das Format Type umzuwandeln.
Also habe ich die Tags entsprechend befüllt.
Tag(0) = "String" (Dateimname)
Tag(1) = "String" (Dateityp)
Tag(2) = "Long" (Grösse)
Tag(3) = "Date" (Erstellungsdatum)
Tag(4) = "Date" (Bearbeitungsdatum)

Klicke ich aber im gestarteten Programm auf einen der fünf Spaltenköpfe des Listviews, erhalte ich eine "Unbehandelte Ausnahme" mit Inhalt "System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "System.String" kann nicht in Typ "System.Type" umgewandelt werden.

Irgendwas mit dem "DirectCast" scheint nicht zu funktioinieren.
Da müsste eigentlich der Inhalt des Tag.Strings als entsprechender Type zurückgegeben werden.
Da ich absolut keine Erfahrung damit habe, wäre es nett, wenn mir hier einer von Euch weiterhelfen könnte.

Beste Grüsse
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem mit DirectCast398Dideldum19.12.22 19:20
Re: Problem mit DirectCast174Dideldum20.12.22 19:42
Re: Problem mit DirectCast263sv0001023.12.22 18:29
Re: Problem mit DirectCast164Dideldum23.12.22 18:47

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel