vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK - Alle Benutzer scheitert 
Autor: Dideldum
Datum: 10.01.23 21:21

Hallo Ihr Profis,

ich habe das Script von hier:

https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1601-beliebige-verknuepfungen-erstellen-net.html

verwendet, um in meinem Proggi die Startup-Verknüpfung zu machen:

        My.Settings.MitWindowsStarten = chb_MitWindowsStarten.Checked
        My.Settings.StartenAlleBenutzer = rab_startenAlleBenutzer.Checked
        If My.Settings.StartenAlleBenutzer = True Then
            startMenuOrdner = System.Environment.GetFolderPath( _
              Environment.SpecialFolder.CommonStartup)
        Else
            startMenuOrdner = System.Environment.GetFolderPath( _
              Environment.SpecialFolder.Startup)
        End If
        linkpfad = startMenuOrdner & "\" & Application.ProductName & ".lnk"
        If My.Settings.MitWindowsStarten = True Then
            progPfad = Application.ExecutablePath
            ' Verknüpfung anlegen
            If IO.File.Exists(linkpfad) = False Then
                MsgBox(linkpfad & "....." & progPfad & "....." & _
                  Application.CompanyName & "....." & Application.StartupPath)
                MainForm.CreateShortcut(linkpfad, progPfad, "", _
                Application.CompanyName, Application.StartupPath)
            End If
        Else
            ' Verknüpfung löschen
            If IO.File.Exists(linkpfad) = True Then
                IO.File.Delete(linkpfad)
            End If
        End If
Das klappt auch wunderbar mit "My.Settings.StartenAlleBenutzer = false" (also nur aktueller Benutzer).

Nur, wenn ich versuche, eine Verknüpfung für "My.Settings.StartenAlleBenutzer = True" (alle Benutzer) zu erstellen, wirft mir die verlinkte Funktion "CreateShortcut" folgenden Fehler aus:

"Fehlercode: 5 - Fehlermessage: Der Zugriff auf den Pfad 'C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Meine Exe.exe" wurde verweigert."

Und das, obwohl ich als Admin an der Kiste werkle.

Wie kann ich das Problem umgehen und auch für alle User die Startup-Verknüpfung erstellen?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK - All...470Dideldum10.01.23 21:21
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...203Dideldum10.01.23 21:43
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...143Dideldum11.01.23 20:49
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...203HenryV12.01.23 16:20
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...139Dideldum12.01.23 17:13
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...127Dideldum12.01.23 23:36
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...120HenryV13.01.23 14:39
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...118Dideldum13.01.23 15:12
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...147Dideldum14.01.23 18:56
Re: Verknüpfung erstellen im Startup für aktuellen User OK -...150Dideldum14.01.23 23:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel