vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
RTFBox zeigt eingebettete Bilder in RTF-Dokumenten nur bei ReadOnly = false 
Autor: Dideldum
Datum: 18.02.23 17:15

So'n shiet aber auch...

ich lade mit:

            ' Erster 'Default'-Eintrag der Encoding-Combo gewählt?
            If My.Settings.TextEncodingRTF = "Default" Then
                ' Standard Encoding iso-8859-1
                Dim encoding As System.Text.Encoding = _
                  System.Text.Encoding.GetEncoding(encodingListe.Rows(0).Item( _
                  2).ToString)
                tsc_TextEditor_RTFBox.Rtf = System.IO.File.ReadAllText(name, _
                encoding)
            Else
                ' ausgewählte Codepage aus Encoding-Combo verwenden
                tsc_TextEditor_RTFBox.Rtf = System.IO.File.ReadAllText(name, _
                  System.Text.Encoding.GetEncoding(My.Settings.TextEncodingTXT))
            End If
Und die Bilder in dem RTF-Doc, dessen Pfad in "Name" hinterlegt ist, werden dann aber nicht angezeigt.
Nach endloser Suche nach der Ursache fand ich:

        tsc_TextEditor_RTFBox.ReadOnly = true
als Übeltäter heraus.

Ich brauche diese Eigenschaft aber, da ich ja die Doks unbedingt schreibgeschützt anzeigen lassen will und erst, wenn der Benutzer explizit "Bearbeiten" auswählt, bekommt er

        tsc_TextEditor_RTFBox.ReadOnly = false
und kann das Doc bearbeiten.

Die Nutzung von

        tsc_TextEditor_RTFBox.enabled = false
anstelle der ReadOnly=true zur schreibgeschützten Anzeige der Docs scheitert daran, dass ich das Kontextmenu der Box brauche, welches bei Enabled=false nicht darstellbar ist.

Was kann ich machen, um dieses Problem zu beseitigen und dem Benutzer RTF-Doks mit Bildern im schreibgeschützten Status incl. nutzbarem Kontextmenu anzuzeigen?

Wünsche ein schönes Weekend @all


EDIT: Erledigt - Dummen-Lösung gefunden...
Ich brauche nur direkt vor dem Laden der Docs ReadOnly=false zu setzen und kann mit ReadOnly=true direkt nach dem Laden und Anzeigen das gewünschte Ergebnis erzielen.

P.S. Warum muss ich denn:
        tsc_TextEditor_RTFBox.Text = " "
vor das Laden von RTF-Docs stellen, damit dann in den RTF-Docs die Scrollleiste angezeigt wird?
Lasse ich den Befehl weg, fehlt die vertikale Scrolleiste in der RTF-Box - obwohl der Text länger ist.

Beitrag wurde zuletzt am 18.02.23 um 17:28:30 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
RTFBox zeigt eingebettete Bilder in RTF-Dokumenten nur bei R...262Dideldum18.02.23 17:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel