vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Wieder nichts gefunden zu: Anordnung von Bars speichern in Toolstripcontainern 
Autor: Dideldum
Datum: 04.03.23 01:57

Hi Ihr Profis,

Bücher und das Web geben wieder mal nichts her oder ich verwende die falsche Suchbegriffe.

Gegeben sei ein Toolstripcontainer.
In dessen Top-Panel eine Menubar und eine Symbolleiste.
Diese beiden Bars kann ich im laufenden Programm mittels der drei Punkte an deren linken Rand (die heissen wohl "Grips"?) gegenseitig tauschen.
Also von Menubar oben, Symbolleiste unten zu Symbolleiste oben, Menubar unten.

Diese Grips musste ich anzeigen lassen, weil sich die Anordnung der beiden Bars von Standard: Menuleiste oben, Symbolleiste darunter beim Programstart auf einem Rechner mit 125% DPI-Auflösung selbstständig umkehrt.
Starte ich das Programm auf diesem Rechner, so erscheint dort die Symbolleiste oben und darunter die Menuleiste.
Warum auch immer...
Auf dem Rechner mit 100% DPI-Auflösung stimmt es - Menubar oben, Symbolleiste darunter.

Mit den Grips kann ich die korrekte und gewünschte Reihenfolge wenigstens manuell wieder herstellen.

Nun suche ich mir aber die Finger wund, nach einem speicherbaren Wert, mit welchem ich die vertikale Reihenfolge der Bars speichern und beim Programmstart wieder herstellen kann.

Habe hunderte Seiten über die Anordnung innerhalb der Controls in den Bars - aber keine einzige zur Anordnung der Bars selbst gefunden.

Wie kann ich die vertikale Reihenfolge der Bars speichern und beim Programstart wirderherstellen?
Kann es meinem fast blinden Kunden ja nicht zumuten, nach jedem Programmstart die Winzpunkte der Grips zu finden und die Reihenfolge der Bars selbst zu korrigieren.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wieder nichts gefunden zu: Anordnung von Bars speichern in T...195Dideldum04.03.23 01:57
Re: Wieder nichts gefunden zu: Anordnung von Bars speichern ...89Dideldum05.03.23 01:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel