vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Drag Drop Zeilen von Datagridview in Datagridview 
Autor: Dideldum
Datum: 26.03.23 23:30

Hi Ihr,

jetzt plage ich mich schon wieder mit einem Problem.

Ich habe meine DGV_Folders, in welcher Verzeichnisse gelistet sind und eine DGV_Files, in welcher die Dateien des jeweils selektierten DGV-Folder-Verzeichnisses ausgegeben werden.

Nun ist ja in der DGV-Folders logischerweise das aktuelle Verzeichnis selektiert, wenn ich aus der DGV-Files Dateien markiere und in die DGV-Folders auf einen anderen Ordner ziehe.

Nur...
Wie bekomme ich beim Ziehen/Ablegen den Ziel-Ordnernamen der DGV-Folders, also die nicht selektierte DGV-Folders.row, über der ich die Maustaste loslasse?

Habe mir das einfach vorgestellt...

    Private Sub dgv_Folders_DragDrop(sender As Object, e As DragEventArgs) _
      Handles dgv_Folders.DragDrop
        If e.Data.GetDataPresent(DataFormats.FileDrop, True) = True Then
 
            Files_Kopieren()
 
            Dim DGRow As DataGridViewRow = e.Data.GetData(GetType( _
              DataGridViewRow)) ' Falsch!!!
 
            MsgBox(dgv_Folders.Rows(DGRow.Index).Cells(0).Value) ' Ergibt 
            ' Null-Value - Fehler
 
            If DGRow.Index > -1 Then
                AuswählenOrdner("", DGRow.Index)
                ausschneidenFlag = True ' Löscht nach dem erfolgreichen 
                ' Einfügen die Quelldateien
                Files_Einfügen()
            End if
 
        end if
    end sub
Das klappt aber nicht.

DGV_Folder_CellMouseEnter wird unterm Drag/Drop nicht ausgeführt.
Darin hätte ich ja die e.RowIndex auslesen können.

Wie erhalte ich also im DragDrop die DGV_Folders.Row unter der Maus, also das nicht selektierte Zielverzeichnis, um meine gedragten Dateien da rein zu droppen?

Habe keine Idee mehr dazu.

Beste Grüsse
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Drag Drop Zeilen von Datagridview in Datagridview303Dideldum26.03.23 23:30
Re: Drag Drop Zeilen von Datagridview in Datagridview131Dideldum02.04.23 22:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel