vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei 
Autor: chritsch
Datum: 20.01.06 23:28

Hallo OldMan

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese csv-Datei für meine Anwendung nicht sehr wichtig ist, da es sich hier viel mehr um ein Wenn-ich-schon-die-Daten-habe,-dann-biete-ich-sie-auch-an!-Service handelt.

Hier einmal einer der fehlerhaften Datensätze (Normalerweise nur auf einer Zeile - der Zeilenumbruch wurde hier nur zur besseren Übersicht eingefügt):
25.12.2005;
Sonntag;
Weihnachtsfest;
Jesaja 12,5;
Lobsinget dem Herrn; denn Großes hat er getan, kund sei das in aller Welt!;
Johannes 1,14;
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, _
  eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und _
  Wahrheit.
Ich benötige eigentlich nur die vier letzten Einträge - Also je zweimal Biblestelle und -text. Das Semikolon kann in den beiden Texten auftreten (Hier im fünften Eintrag).

Da das Semikolon in den betroffenen Strings irgendwo sein kann, funktioniert eine Längenabfrage leider nicht.

Meine Idee war es, eine Kontrolle einzubauen, die prüft, ob beim Auslesen der sechste Eintrag mit dem Namen eines neutestamentlichen Buches beginnt. Aber für nur 365 "abgelaufene" Einträge ist der Aufwand alle in Frage kommenden Namen in einen Array zu packen etwas zu gross.

Schönes Wochenende!
Hitsch

-----
"There's never enough time to do all the nothing you want."
(Calvin and Hobbes)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei1.307chritsch20.01.06 21:53
Re: Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei1.118OldMan20.01.06 22:55
Re: Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei1.028chritsch20.01.06 23:28
Re: Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei844OldMan21.01.06 13:55
Re: Trennzeichen-Konflikt in einer csv-Datei1.006chritsch21.01.06 18:33

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel