vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Aus Excel auslesen ? 
Autor: HellSeeker2k
Datum: 30.01.06 11:37

Hi,
ich bin jetzt seit Freitag in sämtlichen Foren auf der Suche, ob mein Problem schon irgedwo gelöst wurde. Da ich bis jetzt nich fündig wurde (ich nutze immer die Suchfunktion) schildere ich mein Problem in der Hoffnung dass ich nicht ein Thema zum 100mal aufgreife.

Also ich lese mittels OleDb Daten aus einer Excel Datei in ein Dataset. Läuft ja soweit alles super nur dass nicht alle Werte eingelesen werden bzw. falsch übersetzt werden.

Hier mein Connect String:
MyConnection.ConnectionString = "provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;data source=" _
  & pfad & ";Extended Properties=Excel 8.0;"
Das Problem ist dass beim Einlesen meiner meinung nach überprüft wird um welchen Typ es sich handelt, und dieses Format für die ganze Spalte üebrnommen wird. Somit kommt es vor wenn in der ersten Zelle einer Spalte ein Text steht, dass angenommen wird die komplette Spalte sei String, dies ist allerdings falsch da auch Integer darin vorkommen und diese dann mit [Null] in mein Dataset eingetragen werden.

Ich habe diesbezüglich diesen Eintrag den ich aus einem Forum habe versucht, da es sich um ein bekanntes Problem handeln muss:
Dim reg As Microsoft.Win32.RegistryKey
            reg = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
              "SOFTWARE\\Microsoft\\Jet\\4.0\\Engines\\Excel", True)
            reg.SetValue("TypeGuessRows", 0)
            reg.Close()
So sollte jede Zelle einzeln überprüft werden. Funktioniert aber leider auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Aus Excel auslesen ?1.070HellSeeker2k30.01.06 11:37
Re: Aus Excel auslesen ?659immerSuchender30.01.06 13:25
Re: Aus Excel auslesen ?705HellSeeker2k30.01.06 13:35
Re: Aus Excel auslesen ?645HellSeeker2k30.01.06 13:40
Re: Aus Excel auslesen ?628ModeratorFZelle30.01.06 13:44
Re: Aus Excel auslesen ?606HellSeeker2k30.01.06 13:48
Re: Aus Excel auslesen ?634ModeratorFZelle30.01.06 14:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel