vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Seriell -> DVD-Player 
Autor: derTom
Datum: 10.07.06 14:06

Hallo

Ich bin gerade dabei, eine Steuerung für einen DVD-Player zu programmieren, und jetzt scheiterts an der Übertragung zum DVD-Player. Das Ganze läuft über die Serielle Schnittstelle.

Dim serielle as System.IO.Ports.SerialPort
serielle = new Port("COM1", 9600, Parity.None, 8, StopBits.One)

serielle.open()

if serielle.isopen then
  serielle.write("Ausgabetext")
End if

serielle.close
... mal etwas vereinfacht

Wenn ich den DVD-Player (DN-V300 von Denon) via Hyperterminal bediene, dann funktioniert alles einwandfrei.
Also Beispielsweise ich möchte auf dem DVD-Player den Track 1 abspielen.
Hyperterminal: [PC,PlayT,1]
VB.Net: serielle.write("[PC,PlayT,1]")

nööö funktioniert aber via VB nicht

In der Gebrachsanleitung steht noch, an jeden Befehl ist ein <CR> anzuhängen, beim Hyperterminal brauche ich das nicht, in VB hab ich auch schon mit / ohne probiert, ändert sich nix.

Der Port ist offen, also daran kanns nicht liegen, muss irgendwie an der Formatierung / Zeichentyp meiner Ausgabe liegen. Lt. Beschreibung müssen "ASCII-CHARACTER-CODES" benutzt werden, ich zitiere:

"ASCII character codes are used for commands and messages. Command sections ... The basic format of transmission commands is [group,command,parameterlist], terminated by <CR> code (0DH) /* steht das für 0D Hexadezimal?! */ The DN-V300 recognizes the end of a command through this code.

Example:
Controller [PC,PlayT,1]<CR>
DN-V300 [PC, PlayT,0] .... Hier gibt der Player den Fehlercode 0 zurück.

Weiteres Problem: Das lesen der Seriellen funktioniert auch nicht so richtig, jetzt weiß ich nicht mal ob und was zurückkommt.

Bitte bitte um Hilfe =)

Tom
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Seriell -> DVD-Player975derTom10.07.06 14:06
Re: Seriell -> DVD-Player502ModeratorFZelle10.07.06 14:14
Re: Seriell -> DVD-Player478?>Dreamer<?10.07.06 14:18
Re: Seriell -> DVD-Player502derTom10.07.06 14:19
Re: Seriell -> DVD-Player466derTom10.07.06 15:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel