vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Listbox.Multiselect 
Autor: Fritz
Datum: 29.01.05 18:51

Mein Projekt soll uns in der Schule das Eingeben und Ausdrucken (und später vielleicht auch das Planen) der Stundenpläne erleichtern.

Im konkreten Fall muss ich aus einer Liste von Fächern einer Lehrperson ein oder mehrere Fächer zuordnen können (1-3 Fächer). Die Fächer hatte ich erst in einer Box mit einer fixen Auflistung, resp. in dem Thread von heute morgen in einer Reihe von Checkboxen.

Aber da man damit rechnen muss, dass die Fächer und vor allem die Bezeichnungen manchmal variieren, habe ich sie nun in eine separate Tabelle genommen, die man dann in einem separaten Tool wieder anpassen kann und aus der sie dann ausgewählt und in die einzelnen Datensätze der anderen Tabelle eingelesen werden können. Die ListBox benutze ich nun vor allem aus visuellen Gründen. Die Beutzer sehen da gut, was sie machen.

Dasselbe muss ich dann auch noch mit Schulräumen und anderen Faktoren machen.

Also die ListBox die hängt an einer Datentabelle, und das Label dann eben an einer anderen - und dort brauche ich die Fächer vorerst einmal als String, den ich dann wiederum bei Bedarf mit Split auslesen und auf Lektionen verteilen kann.

Naja, ist eine recht komplizierte Sache und ich mach das eigentlich in der Freizeit, ohne direkte Verpflichtungen, in erster Linie für mich selbst, weil ich am liebsten anhand eines konkreten Projektes lerne. Wenn man das Progi zuletzt vielleicht sogar mal brauchen kann umso besser. Aber bisher bin ich doch schon recht weit gekommen, nicht zuletzt dank deiner Hilfe. Bin bloss Hobbyprogger, seit etwa 3 Jahren, hab vor allem mit Flash gearbeitet, das ist nun mein erstes grösseres Projekt mit VB.net. Finde einfach, wenn man mal so über die 50 raus ist, sollte man sich eine Beschäftigung suchen, bei der man vielleicht dochnoch was Neues lernt.

Also eben, bin da einfach etwas am Tüfteln, da kommt es halt vor, dass man sich eine Weile im Kreis dreht.

Schönen Abend noch und Gruss und Dank

Fritz
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Listbox.Multiselect1.369Fritz29.01.05 17:20
Re: Listbox.Multiselect1.200ModeratorDaveS29.01.05 17:30
Re: Listbox.Multiselect1.165Fritz29.01.05 17:50
Re: Listbox.Multiselect1.228ModeratorDaveS29.01.05 18:19
Re: Listbox.Multiselect1.304Fritz29.01.05 18:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel