vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Steuerelement aus "Modul" ansprechen 
Autor: Logo
Datum: 12.08.06 16:55

Hallo,
ich bin vor einer Woche auf VB2005 umgestiegen und quäl mich (allerdings durchaus mit Spaß und Freude!) im Rahmen meines ersten Programs von Hürde zu Hürde...

Mein aktuelles Problem wurde im Forum prinzipiell schon mehrfach angesprochen, aber nicht so, dass ich für mich die gesuchte Lösung finden konnte:

Mein Programm hat mehrere Forms, welche zum größten Teil die gleichen Steuerelemente haben. Ich möchte die Routinen zum Ansprechen (z. B. Dis- bzw. Enablen) der gleichen Controls (aus Wartungsgründen und um das Prog kleiner zu halten) gerne auslagern (habe zur Kenntnis genommen, dass Module "out" sind, also in eine Klasse?), so dass sie von den einzelnen Forms aus - vermutlich mit Übergabe des Parameters (Me) - angesprochen werden können.

Ich hab's x-fach in einem Modul versucht, aber die Übergabe des (Me) klappt nicht, es geht nur, wenn ich den Code für eine bestimmte Form angebe, aber dann kann ich ihn auch gleich beim Code der entsprechenden Form lassen...

Ich scheine schwer auf dem Schlauch zu stehen - ist doch eigentlich noch eher Grundstufe (

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Hilfe - und geht bitte von noch minimalem .NET-Wisen aus ....

Logo
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Steuerelement aus "Modul" ansprechen804Logo12.08.06 16:55
Re: Steuerelement aus "Modul" ansprechen501WmS12.08.06 17:42
Re: Steuerelement aus "Modul" ansprechen418Logo13.08.06 23:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel