| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerRe: was sind genau interfaces? | |  | Autor: spike24 | Datum: 31.08.06 20:59 |
| So weit war ich auch mal Guckst Du
ich habe da ein wunderbares Beispiel:
ich schreibe gerade auf basis von MVC
ich habe da alle Controls in oRRoSoft.Windows.Forms
wir nehmen nur TextBox, NumBox, DateTimePicker
dann habe ich unter oRRoSoft.Windows.Forms.Data diese Controls für Add/Edit gekapselt
DataTextBox, etc.
ich habe diese deswegen nochmal gekapselt weil ich auch noch Forms.Filter und Forms.Info habe (diese drei Bereiche haben andere Events etc.)
in Forms.Data habe ich eine Klasse DataControl
diese Klasse übernimmt das Aussehen (Position der TextBox etc.), die Mehrsprachigkeit und besitzt Protected Members die ALLE DataControls brauchen
Die DataTextBox ist ein UserControl mit einem Label und einem Panel, in welche die TextBox geladen wird, deswegen ein Panel, wegen der Position (ist die Beschriftung oben oder links)
die DataTextBox wird von DataControl abgeleitet und übergibt nur mehr die TextBox an die entsprechende Position
weiters Implementiert diese das Interface IDataControl
dieses Interface hat die Eigenschaften und Funktionen die ich zur Kommunikation benötige (Caption, Value, MustFilled (Pflichtfeld), ColumnName, Reset, DataChanged)
und (nur) über das Interfaces rede ich mit den Controls, weil das Interface Sachen s.o. implementiert, die nur von den abgeleiteten Klassen abgehandelt werden können (bei DataChanged frage ich ab, ob sich der Wert in der TextBox seit dem letzten Reset geändert hat, das kann das DataControl nicht)
Fazit:
Basisklassen benütze ich wenn mehr als eine Klasse die gleiche Funktion braucht (Beschriftungsfelder Mehrsprachigkeit bei ALLEN DataControls die in der GUI eingesetzt werden)
Interfaces benütze ich wenn mehr als eine Klasse gleich ist
(DataTextBox, DataNumBox, DataDateTimePicker habe alle die Eigenschaft Caption, Value, ColumnName und die Funktion Reset, diese können aber nicht von der Basisklasse übernommen werden da in jedem Control der Code anders aussieht)
hoffe das ist eine brauchbare Erklärung 0 |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevZIP40 Pro DLL 
Zippen und Unzippen wie die Profis!
Mit nur wenigen Zeilen Code statten Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit schnellen Zip- und Unzip-Funktionen aus. Hierbei lassen sich entweder einzelnen Dateien oder auch gesamte Ordner zippen bzw. entpacken. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|