vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Frage zur Process Klasse 
Autor: mm78pr
Datum: 21.11.06 00:08

Hallo,

ich experimentiere grad mit der Process Klasse und da bin ich auf ein Problem gestossen was ich gerne beheben möchte jedoch weiss ich nicht mehr weiter.
Es geht speziell um Process.MainWindowHandle, hier mal ein Beispiel:

Dim myProcess As New Process
Dim hWnd As IntPtr
......
myProcess.Start()
hWnd = myProcess.MainWindowHandle
......
Wenn der Process gestartet wird und gleich danach das Fensterhandle ermittelt werden soll ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das das Handle 0 beträgt. Was daran liegt (so vermute ich es) das das jeweilige Fenster noch nicht existiert.

Ich habe es dann wie folgt probiert:
...
myProcess.Start()
Do
Loop Until hWnd>0
...
Das Problem hierbei ist es das hWnd niemals > 0 wird wenn beim ersten Durchlauf der Schleife hWnd = 0 ist , auch wenn das jeweilige Fenster schon sichtbar ist.

Dann habe ich versucht eine bestimmte Zeit zu warten nachdem der Process gestartet wurde.
...
myProcess.Start()
Dim t1 As Date = Now.AddMilliseconds(100)
Do
Loop Until t1 <= Now
...
Das Problem hier ist es jedoch das es vom gestarteten Process abhängt ob hWnd = 0 ist oder das korrekte Fensterhandle zugewiesen wird, denn jeder Process benötigt zum laden eine variable Zeitdauer die immer unterschiedlich ist.

Dann habe ich .WaitForInputIdle endeckt , allerdings bekomm ich jedesmal eine Fehlermeldung wenn der Debugger in der Zeile myProcess.WaitForInputIdle angelangt ist.

Meine Frage ist nun wie ich das Fensterhandle des gestarteten Processes ermitteln kann und ich sicher sein kann das das hWnd nicht 0 ist.

Gruss mm78pr

http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Frage zur Process Klasse1.548mm78pr21.11.06 00:08
Re: Frage zur Process Klasse1.229ModeratorFZelle21.11.06 08:48
Re: Frage zur Process Klasse1.463mm78pr21.11.06 14:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel