vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
rekursive Ordnersuche mit vielen Files 
Autor: waYne
Datum: 14.12.06 22:36

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Hab mir eine Klasse zusammen gebastelt, die mir eine Arraylist mit Directories nach
vorgegebenem Pattern füllt.

Die Methode sucht dabei rekursiv alle Directories bis zur untersten Ebene durch.

Anwendung soll diese Klasse jedoch in Ordnern finden, in denen sich mehr als 30.000 Files befinden.
Und genau dabei hängt die Anwendung und beendet meistens (nicht immer) ihren Dienst mit folgender Exception:

Die CLR konnte 60 Sekunden lang keinen Übergang vom COM-Kontext 0x1a1ba0 zum COM-Kontext 0x1a1d10 durchführen. Der Thread, der Besitzer des Zielkontexts/-apartments ist, wartet entweder, ohne Meldungen zu verschieben, oder verarbeitet eine äußerst lang dauernde Operation, ohne Windows-Meldungen zu verschieben. Eine solche Situation beeinträchtigt in der Regel die Leistung und kann sogar dazu führen, dass die Anwendung nicht mehr reagiert oder die Speicherauslastung immer weiter zunimmt. Zur Vermeidung dieses Problems sollten alle STA-Threads (Singlethread-Apartment) primitive Typen verwenden, die beim Warten Meldungen verschieben (z.B. CoWaitForMultipleHandles), und bei lange dauernden Operationen generell Meldungen verschieben.

In Ordnern mit normalem Dateiinhalt verhält sich die Klasse optimal.

Ich verwende dabei DirectoryInfo und durchsuche erst einmal meinen Startpfad nach dem übergebenen Pattern.
Anschließend übergebe ich genau diese Unterordner nochmal an die Suchfunktion, wobei der Startpfad dann wiederum der Unterordner ist.

Nun meine Frage. Gibt es VB.NET Klassen, die so etwas effizienter gestalten können.
Das ganze separat im eigenen Thread laufen zu lassen bringt sicher auch nicht viel mehr?!

Vorab schon mal Danke für jeglichen Input

waYne
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
rekursive Ordnersuche mit vielen Files1.009waYne14.12.06 22:36
Re: rekursive Ordnersuche mit vielen Files718Tenschman15.12.06 00:06
Re: rekursive Ordnersuche mit vielen Files628waYne15.12.06 09:16
Re: rekursive Ordnersuche mit vielen Files752mikeb6916.12.06 15:45
Re: rekursive Ordnersuche mit vielen Files632waYne18.12.06 10:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel