vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Portieren einer Software von XP zu XP 
Autor: roadresident
Datum: 02.01.07 10:52

Hallo zusammen.
Für meine Diplomarbeitsforschung habe auf einem PC mit VB Express eine Anwendung geschrieben. In dieser Anwendung greife ich auf 4 ComPorts zu. Diese Comports befinden sich in einem Netzwerk und werden via Netzwerk und einem NPort Server von Moxa als virtuelle Ports eingebunden. Der Rechner ist also via RJ 45 mit dem NPort verbunden, dieser ist via rs 232 mit den Endgeräten verbunden. Dies funktioniert auch alles einwandfrei.
Nun möchte ich zu Präsentationszwecke die Anwendung auf einem Laptop laufen lassen. Wie bei der Workstation auch ist dort Win XP Pro und exakt dasselbe .Net2.0 und VB Express installiert. Viele Teile der Anwendung funktionieren nun auch auf dem Notebook.
Ein großes Problem gibt es aber:
Ich lese über einen ComPort Daten in ein Array ein (arrayth1(5)). Diese Daten werden dann aus dem Array ausgelesen, in einen anderen Datentyp Konvertiert und in Variablen gespeichert. Dies schaut so aus:

Dim pj1x As Single
    Dim pj1y As Single
    Dim arrayth1(5) As String
das Problem:
                    pj1_1h = CDbl(arrayth1(2))
                    pj1_1h = (pj1_1h * 3.4262591)
                    pj1_1h = CInt(pj1_1h)
                    pj1_1x = CSng(arrayth1(3))
                    pj1_1y = CSng(arrayth1(4))
ht
Es kommt in Zeile 4 (pj1_1x = CSng(arrayth1(3))) zu einem Aufruffehler:
"Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" und "Ungültige Konvertierung der Zeichenfolge .03024 in Typ Single.
Das ganze wundert mich sehr, ich sehe kein Problem darin, 0.3024 in single zu wandeln. Wenn ich denselben Code auf der Workstation laufen lasse, über dieselbe Peripherie, funktioniert alles einwandfrei. Kann sich das jemand erklären? Das Wandeln in Zeile 1 funktioniert doch auch... Habe mal das Array mit debug.print ausgelesen, auf Workstation und Laptop werden die gleichen Werte im Array hinterlegt.
Die .Net Versionen sin die selben, auf der Workstation habe ich zu 2.0 noch ein altes 1.1 installiert. Auf dem Laptop ist nur 2.0 drauf.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Carsten

DJ Booking + Veranstaltungstechnik: www.roadresidents.de

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Portieren einer Software von XP zu XP708roadresident02.01.07 10:52
Re: Portieren einer Software von XP zu XP422effeff02.01.07 14:31
Re: Portieren einer Software von XP zu XP443roadresident02.01.07 14:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel