vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Dateibenutzung beenden 
Autor: murray_de_luxe
Datum: 07.03.07 12:10

hallo @all
leider viel mir nix besseres ein, wie ich es ausdrücken soll.
Ich habe generell immer ein Problem mit Dateibenutzung und hoffe mal das evtl. das Thema schon bekannt ist und mir geholfen werden kann.

Ein Anwender füllt ein Formular aus und kann dabei eine Grafik angeben die irgendwo auf der Platte liegt. Nach der Auswahl kopiere ich diese Datei in ein vorbestimmtes Verzeichnis vom Programm. Sollte der Anwender nun aber der Meinung sein, den Formulareintrag abzubrechen, so soll natürlich auch bei Formularschliessung diese Datei gelöscht werden. Klar kann man das mittels TempDir bzw. anderweitig abprüfen bzw. anders gestalten, mir geht es hier rein nur mal um die Problematik und dessen Lösung, weil wenn das Formular nun schliesst bekomm ich bei dem "KILL" einen fetten Error der aussagt das die Datei nicht gelöscht werden kann da sie von einem anderen Prozess (oder so) noch in Benutzung ist. Nur ähm ja, wo, wie, warum?
Wie ich abfragen kann ob die Datei noch in Benutzung ist, kann man hier bei Euch ja super finden. Die Lösung hab ich also auch, aber keine Lösung wie ich das nun handhaben könnte das eben diese Benutzung aufgehoben wird und ich nun doch mittels Formularschliessung bei Abbruch dieses File problemlos und ohne Errors löschen kann.

Wie gesagt diese Problematik trat bei mir schon öfter in verschiedenen Situation auf und von daher bin ich (bestimmt auch andere) sehr dankbar für eine Lösung. Suche hab ich seit 2 Tagen genutzt leider genauso erfolglos wie das rumgegoogle ;)

Liebe Grüsse
murray_de_luxe
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Dateibenutzung beenden818murray_de_luxe07.03.07 12:10
Re: Dateibenutzung beenden571ModeratorFZelle07.03.07 13:42
Re: Dateibenutzung beenden514murray_de_luxe15.03.07 10:53
Re: Dateibenutzung beenden566ModeratorDaveS15.03.07 11:20
Re: Dateibenutzung beenden532ModeratorFZelle15.03.07 11:39
Re: Dateibenutzung beenden556murray_de_luxe15.03.07 11:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel