vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie? 
Autor: murray_de_luxe
Datum: 31.05.07 20:17

Hallöle, ich mal wieder.
Ich hab die Suche mittels "Picturebox image" geknebelt, aber leider die Problematik nicht aufgreifen können. Ich möchte gerne Abfragen ob sich noch Daten im Picturebox.image befinden und falls ja die Daten aus dem Picturebox.image.tag verwenden. Natürlich hab ich in diesem Forum diesbezüglich eine Routine gefunden die meiner identisch war, also muss der Fehler in der Abfrage selbst liegen. Denn den bekomm ich andauernd und ich weiss einfach nicht mehr warum.
Procedre:
--------------
Ich fille eine Picturebox mit einem Image von ner Datei:
pBox.Image = Image.fromFile("blablabla.jpg")
pBox.Image .Tag = "C:\blablabla.jpg";
Nun Will ich bzw. frage ich in einer späteren Sub wie folgt ab:
If IsNothing(tb1_picname) Or tb1_picname = "" Then
            If Not IsNothing(pBox.Image) And Not pBox.Image.Tag = "" Then
                tb1_picname = pBox.Image.Tag
            End If
        End If
Und genau dieses (Fettgedruckte) wird mir beim debuggen aber angemeckert (dauernd) mit folgender Meldung:
NullReferenceException wurde nicht behandelt.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Nun bin ich doch etwas ratlos zumal ich mich erinnere schonmal vor diesem Problem gestanden zu haben. Kann mir da jemand wieder behilflich sein bzw. sagen was da los ist? Ich weiss echt nicht warum ich diese Meldung erhalte.
Danke schön!
murray_de_lxue
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie?2.799murray_de_luxe31.05.07 20:17
Re: PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie?912mikeb6931.05.07 20:21
Re: PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie?840murray_de_luxe31.05.07 20:32
Re: PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie?930chrstn31.05.07 20:36
Re: PictureBox, Abfrage ob Image Inhalt hat. Wie?804murray_de_luxe31.05.07 20:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel