vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln? 
Autor: murray_de_luxe
Datum: 17.09.07 11:48

Moin, also irgendwie leide ich momentan an Hirnschwund. Die Suche(n), Tipps und Workshops hier hab ich nun Stunden geknebelt aber leider nichts passendes gefunden. Mein Anliegen ist garantiert simpel. Ich möchte einfach den Kurznamen eines Verzeichnisses ermitteln . Wenn ich zum Beispiel mittels Konsole "dir /x" aufrufe bekomme ich die wichtigsten Daten inkl. des Kurznamens und des langen Ordnernamens (Kurzname steht dort vor dem Langnamen) und genau das ist es was mir einfach nicht einfällt wie ich das nochmal unter VB.net 2005 ermitteln kann. Directory Info etc. alles durchforstet aber ich bekomme dort immer nur die Möglichkeit der Langnamen. Ich möchte halt den Kurznamen eines Ordners ermitteln wie beim Aufruf "dir /x" .

Bei der Definition der dir /x Methode steht: Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
werden Leerzeichen angezeigt.
Eventuell kann mir ja grad jemand nen Schubs in die richtige Richtung bzw. die notwendige Info oder sogar mit nem Codeschnipsel aushelfen?!

Vielen Dank schonmal dafür!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?2.319murray_de_luxe17.09.07 11:48
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?1.951Melkor17.09.07 16:24
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?2.274murray_de_luxe17.09.07 17:27
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?1.979Melkor17.09.07 19:09
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?1.891wincnc17.09.07 17:43
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?2.263murray_de_luxe17.09.07 18:11
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?2.056ModeratorFZelle17.09.07 19:16
Re: Ordner Kurznamen wie nochmal ermitteln?1.884wincnc17.09.07 18:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel