vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Hex-Bytes löschen 
Autor: moohz
Datum: 22.09.07 12:54

hallo community,

ich bin noch ein anfänger in vb.net aber ich bräuchte mal dringend hilfe.

Und zwar folgende situation:

wir haben eine datei namens item.gpj, diese datei ist eine grafik datei des formats *.jpg
wenn ich die ddj datei mit einem bildbetrachter öffnen will, kommt eine fehlermeldung "format unbekannt".

das problem ist, dass in der gpj datei der header string verändert wurde, weswegen es mein bildbetrachter nicht erkennen kann. wenn man jedoch, die ersten 20 bytes mittels hexeditor rausschneidet / löscht, funktioniert es.

meine frage nun: wie kann ich die ersten bytes einer datei löschen? also nicht mit 0 bytes überschreiben, sondern komplett entfernen?

zusammenfassung:

datei öffnen -> die ersten 20 bytes entfernen -> datei wieder speichern.

wäre für ein beispiel sehr dankbar!

ps: gibt es tutorials/beispiele, wie man mit datei formaten richtig umgeht, z.b. in andere formate konvertieren usw.

vielen dank!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Hex-Bytes löschen1.197moohz22.09.07 12:54
Re: Hex-Bytes löschen1.037Dirk22.09.07 20:02
Re: Hex-Bytes löschen890moohz22.09.07 22:59
Re: Hex-Bytes löschen898GPM22.09.07 23:20
Re: Hex-Bytes löschen854moohz23.09.07 00:32
Re: Hex-Bytes löschen875ModeratorDaveS23.09.07 09:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel