vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Missbrauch von Dispose() 
Autor: PeterTL
Datum: 02.10.07 16:27

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in VB.NET und bin eben auf ein Problem gestoßen. Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Zu den Vorgaben: Ich habe ein Windows-Form. Über das Event eines Controls wird ein weiteres Formular geöffnet. Sobald das zweite geöffnet ist, soll das erste "verschwinden".

Problem: Wenn ich nach dem Öffnen von Nummer 2 das erste mit Me.Close() schließe, werden beide Forms geschlossen. Klingt logisch, da ja Nummer 1 instantiiert hat.

Meine Lösung: Ich blende nach dem Öffnen von Form 2 das erste Form mit Me. Hide() einfach aus.

Problem 2: Wenn ich nun Form 2 über schließe, wird das Programm nicht beendet. Wie auch, Form 1 ist ja quasi noch da, wenngleich auch versteckt.

Meine Lösung 2: Ich nehme einen Button und beende über das Klick-Event das Programm mit Application.Exit().

Problem 3: Wenn jemand auf die wahnwitzige Idee kommt, das Programm nicht über den Button sondern über das X zu schließen, dann wird das Programm auch wieder nicht beendet (Form 1 bleibt wieder versteckt im Hintergrund).

Ich hoffe, mir kann noch jeder folgen.

Da ich irgendwann mal gehört habe, dass beim Schließen eines Forms dessen Dispose()-Methode aufgerufen wird, habe ich nun dort einfach mein Application.Exit() reingepackt. Nun wird das Programm komplett beendet, wenn ich das zweite Form schließe.

Meine eigentliche Frage: Wie gesagt, diese Vorgehensweise funktioniert. Dennoch bin ich mir nicht sicher, "ob man das so macht", oder ob es vielleicht eine andere Methode gibt, mein Problem zu lösen.