vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Rundebasierte Strategie Grundgerüst 
Autor: Jo 1964
Datum: 15.10.07 03:17

Hallo!

Ich habe früher in der Schule Visual Basic (damals noch vb 3.0) gelernt und habe kürzlich beschlossen mich mal wieder am Programmieren zu versuchen.

Ich habe auch schon relativ konkrete Vorstellungen was ich machen will und habe auch schon eine Ahnung wie ich es umsetzen kann, wenn erstmal das Grundgerüst steht. Wie man dem Thread-Titel entnehmen kann geht es um ein rundenbasiertes Strategiespiel. Leider ist es mir bisher nicht einmal gelungen ein vernünftiges Grundgerüst zu basteln.

Als erstes möchte ich ein Spielfeld mit rechteckigen Zellen errichten errichten. Grafik spielt erstmal keine Rolle, aber es wäre natürlich schön, wenn ich im Nachhinein welche einfügen könnte. Hat vielleicht jemand eine gute Idee für die Erstellung eines Spielfelds? Den einzelnen rechteckigen Zellen sollen später Eigenschaften zugewiesen und Spielfiguren auf ihnen verschoben werden können. Ich dachte da an

for a = 1 to 25 'zeilen
for b = 1 to 20 'spalten

'Funktion zum Zeichen des Spielfelds
'Funktion zum Speichern der Zellen

next b
next a


für den Aufbau des Spielfelds. Hat vielleicht jemand eine Idee für das Zeichnen und das Speichern ?

Mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass ich es hingekriegt habe eine Linie auf eine PictureBox zu zeichen. (hat mich echt Nerven gekostet, wird wohl doch alles etwas schwieriger als gedacht...) nun möchte ich die Funktion zum Linien zeichen aus der Schleife aufrufen und an sie die Variablen a und b zum Zeichen der Linien weitergeben. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Wenn ich die Prozedur form1.picturebox1_Paint über Call ansteuern will kommt die Fehlermeldung:

Fehler 1 Für den Parameter "e" von "Public Sub F_Paint(sender As Object, e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)" wurde kein Argument angegeben.

liebe Grüße,

Johannes
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Rundebasierte Strategie Grundgerüst909Jo 196415.10.07 03:17
Re: Rundebasierte Strategie Grundgerüst621Jo 196415.10.07 03:24
Re: Rundebasierte Strategie Grundgerüst597GPM15.10.07 10:49
Re: Rundebasierte Strategie Grundgerüst553Jo 196415.10.07 12:54
Re: Rundebasierte Strategie Grundgerüst575GPM15.10.07 13:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel