vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Fehler beim Senden von Bytes über die serielle Schnittstelle 
Autor: coolchip
Datum: 17.10.07 13:25

Hallo erstmal. Mache das erste mal hier einen Eintrag. Lese aber schon länger hier im Forum und bin echt begeistert.

Mein Problem: Ich möchte über die serielle Schnittstelle mehrere aufeinanderfolgende Bytes versenden. Die Schittstelle funktioniert schon und ich kann über SerialPort1.WriteLine(SendeText) ohne Probleme Strings versenden. Ich möchte nun aber Bytes (0-255) versenden. Ich denke das macht man mit Chr(). Also z.B:

 
Sendetext = Chr(72) & Chr(61) & Chr(108) & Chr(108) & Chr(111)
SerialPort1.WriteLine(SendeText)
Dieses Beispiel würde ein "Hallo" ausgeben. Auch wenn man es viel einfacher machen könnte.
Probleme bekomme ich nur bei Werten die über 127 liegen. Also von 128 bis 255. Wenn ich mir anschaue was die Serielle Schnittstelle ausgibt, sehe ich, dass sie immer 63 ausgibt, wenn der Wert in der Klammer von Chr() über 127 geht. Da ich aber Werte bis 255 übermitteln will stört das sehr.

Gibt es da Abhilfe?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fehler beim Senden von Bytes über die serielle Schnittstelle594coolchip17.10.07 13:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel