|
| |

VB.NET - Ein- und Umsteiger| Re: Eingaben in Textfeld validieren? | |  | | Autor: Laserhirnchen | | Datum: 02.11.07 09:05 |
| Hallo,
bin auch Neuling bzw. Umsteiger von Simon's Basic und Pascal über HTML, PHP, MySQL und C, sowie C++ und Java auf VB2005.Net. Bin psychisch krank. Aber schau hier:
1. In VB.Net Express Edition gibt es eine Option, die VB6 Code zu VB2005.Net Code umwandelt. Aus Erfahrung weiss ich das kürzere VB6 Code relativ schnell in korrekten VB2005. Net Code umgewandelt wird. Wie das bei kompletten Projekten mit 100erten von Zeilen ist kann ich nicht sagen, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Im Moment bin ich nämlich dabei VB.Net zu lernen. Ich habe mir schon einiges an Literatur besorgt. Leider kam der Hinweis auf ein OpenSource Book zu spät, so dass ich mir dies ergoogle und in meinen Büchern nachschlage wenn ich nicht weiter weiß. Es gibt auch auf www.learnvisualstudio.net einige gratis Lernvideos, die auch zum Teil bei M$ angeboten werden. Denn Link kann ich bei Bedarf posten. Aber vielleciht kannst Du mir helfen. Ich habe zur Zeit zwei große und eine kleineres Programmierproblem:
1. Wie erlaube ich deutsche Umlaute in Textboxen, bzw. welche Property is dafür zu ständig, das eingegebener Text mit Umlauten korrekt in eine Textdatei gespeichert und wieder korrekt eingeladen wird?
2. Wie schreibe ich statt pro Datensatz (mehrere Textboxen) eine Datei, diese in nur eine Datei mit mehreren Datensätzen? Ich habe früher mal was über indexsequentielles Schreiben und lesen in Dateien gelesen und gelernt (TP7), und wollt dies für mein Game und Fun Projekt umsetzen.
3. Wie speichere ich den Inhalt einer Listbox in meinen Datensatz?
4. Wie erzeuge ich ein neues Fenster durch Aufruf von einem Menüeintrag, z.B. Bearbeiten/Optionen?
Hier mein Ansatz:
Private Sub btnSave_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles btnSave.Click
' Speichern eines Datensatzes
Dim strQuellDatei As String
Dim F As Short