vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
ToolStripMenuItem an einem zur Laufzeit erstellten Contextmenü anhängen möglich? 
Autor: murray_de_luxe
Datum: 05.11.07 11:26

Hallo @all,
die Suche und Google haben mir gestern den ganzen Abend geraubt so das ich doch hier nun nachfrage. Hoffentlich habe ich einen passenden Betreff gefunden.
Folgendes:
- Mittels einer Textbox und einem Button füge ich einem ContextMenuStrip einen Hauptmenüknotenpunkt (menuitem) hinzu. Somit wäre Codetechnisch auch der Name dieses zur Laufzeit erstelltem Knotens bekannt.
- Nun möchte ich diesem Knoten und auch einem bestimmten Submenüknoten zur Laufzeit mehrere Unterknoten hinzufügen:

Bsp:
Hauptmenüpunkt1 (Bezeichnung: hmen1)
- Submenüpunkt1(Bezeichnung: smen1)
- SubSubmenüpunkt1.1(Bezeichnung: s1men1)
- Submenüpunkt2(Bezeichnung: smen2)
Leider sind nu alle meine Versuche fehlgeschlagen.
Wenn ich z.b. dem SubSubmenüpunkt1.1(s1men1) codetechnisch "manuell" einen Untermenüpunkt hinzufügen möchte, kann ich das "manuell" per:
- s1men1.DropDownItems.Add(tsmi)
tätigen, was auch funktioniert! Nu in meinem Programmaufbau steht der Name so ja nicht fest, womit mir s1men1 ja noch gar nicht bekannt ist.
Wie kann ich nun codetechnisch erreichen das ich einem menüpunkt DropDownItems hinzufügen kann ála {Menübezeichungalsstring}.DropDownItems.Add(blabla)
Die Menübezeichnung ist als String bekannt bsp. Dim mentitle as string = "s1men1"
Nur der Aufruft mentitle.DropDownItems.Add(blabla) schlägt logischerweise generell fehl, aber genau das ist es worum es mir hier geht.
Puhhh das ist wirklich schwer zu erklären merk ich grade. Hoffentlich versteht jemand was ich fürn Prob habe und kann mir da weiterhelfen.
Wie gesagt hab mir gestern Abend die halbe Nacht um die Ohren geschlagen mit suchen und hänge leider immer noch an diesem (und leider noch anderen) Probs fest.
Vielen Dank für Hilfe.
Euer murray_de_luxe
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ToolStripMenuItem an einem zur Laufzeit erstellten Contextme...1.784murray_de_luxe05.11.07 11:26
Re: ToolStripMenuItem an einem zur Laufzeit erstellten Conte...878Micke06.11.07 23:18
(Codepost part I)864murray_de_luxe07.11.07 00:33
Re: (Codepost part II)915murray_de_luxe07.11.07 00:36
Re: ToolStripMenuItem an einem zur Laufzeit erstellten Conte...897murray_de_luxe09.11.07 12:24
Re: ToolStripMenuItem an einem zur Laufzeit erstellten Conte...1.177Melkor09.11.07 12:55
Melkor, du bist Gold wert, DANKE!!877murray_de_luxe09.11.07 14:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel