vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Steuerelement abwählen (Fokus entfernen) und Tabulator-Taste abfangen 
Autor: keco
Datum: 02.12.07 12:56

Hey Leute,

1. Frage:
ich habe mir ein Label erstellt, was ich sozusagen als eine Textbox missbrauche. Ich klicke es an und dabei ändert sich die Hintergrundfarbe. Im KeyDown des MainForm frage ich ab, ob dieses Label angeklickt wurde und fange die Tasten ab, die ich erlaube. Der Grund dafür war aber auch eine gewisse Maskierung, die ich damit lösen konnte und zusätzliche, dass der Text nicht markiert werden oder an eine bestimmte Stelle darin gesprungen werden kann.
Jedenfalls habe ich auc zusätzlich eine normale Textbox. Wenn ich dort rein klicke, dann hat diese ja den Fokus. Sollte ich anschließen erst auf das Label klicken, dann hat die Textbox immer noch den Fokus, weil das ja ein Label an sich gar nicht haben kann. Wie kann ich nun den Fokus von der Textbox entfernen? Also so, dass der Cursor nicht mehr darin ist?

2. Frage:
Mit der Tabulator-Taste kann ich ja die Steuerelemente durchschalten. Wie kann ich das abschalten? Ich hab versucht das im KeyDown abzufangen, aber irgendwie reagiert da nichts drauf. Ich möchte das mit der Tabulator-Taste so machen, dass ich damit auch die Labels auswählen kann, dazu muss ich aber wissen, wie ich das abfangen kann und somit selbst bestimmen kann, was da passieren soll.

Kann mir jemand helfen?

MfG
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Steuerelement abwählen (Fokus entfernen) und Tabulator-Taste...5.346keco02.12.07 12:56
Re: Steuerelement abwählen (Fokus entfernen) und Tabulator-T...2.651Christoph197202.12.07 13:15
Re: Steuerelement abwählen (Fokus entfernen) und Tabulator-T...2.193keco02.12.07 13:52
Re: Steuerelement abwählen (Fokus entfernen) und Tabulator-T...1.865Christoph197202.12.07 16:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel