vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht 
Autor: xy_keineahnung
Datum: 09.02.08 11:57

Hallo Leute!

Ich habe eine kleines Problem. Ich habe ein Programm zur Anmeldung in einer Datenbank geschrieben. Die Passwörter und Benutzernamen sind in einer Datei und werden zu Anfang des Programms in je ein eindimensionales Array verpackt.

Alles funktioniert wunderbar, aber mein Problem ist eine For-Schleife, die ganz simpel das Array mit den Benutzernamen durchlaufen soll und gucken soll, ob es den eingegebenen Benutzernamen überhaupt gibt. Eigendlich reine Routine und überhaupt nichts kompliziertes, aber irgendwo habe ich einen dicken Denkfehler!
        For i = 0 To UBound(Benutzernamen)
            If Benutzernamen(i) = Benutzername Then
                Benutzer = True
                Exit For
            End If
        Next
Das Array mit den Benutzernamen heißt "Benutzernamen". Da ist alles in Ordnung.
Die Variable, in der der eigegebene Benutzername gespeichert ist, heißt "Benutzername". Auch da ist alles in Ordnung.
Die Varibale "Benutzer" soll speichern, ob der Benutzer existiert, oder nicht.

Benutzernamen(1) stimmt mit der Variable überein. Das habe ich schon zigmal überprüft (auch direkt vor und nach dem Ausführen dieser Zeile im Debugger). Im zweiten Durchlauf der For-Schleife müsste also die Variable Benutzer auf "True" gesetzt werden (wird sie aber nicht!).

Da muss irgendwo ein total blöder Fehler sein, den ich nicht bemerkt habe. Ich hoffe, jemand findet den.

Danke schon mal im Vorraus,
xy_keineAhnung
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht1.111xy_keineahnung09.02.08 11:57
noch was754xy_keineahnung09.02.08 11:59
Re: Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht897snare09.02.08 12:12
es funktioniert immer noch nicht 862xy_keineahnung09.02.08 13:13
Re: es funktioniert immer noch nicht 786mikeb6909.02.08 13:43
Re: Re: es funktioniert immer noch nicht 802xy_keineahnung09.02.08 16:19
Re: Re: es funktioniert immer noch nicht 851Moderatorralf_oop09.02.08 16:38
Re: Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht839snare09.02.08 13:47
Re: Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht839snare09.02.08 13:49
Danke!854xy_keineahnung09.02.08 16:43
Re: Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht827Moderatorralf_oop09.02.08 15:37
Re: Array-Durchlauf mittels For-Schleife funktioniert nicht1.091snare09.02.08 16:46
Danke!!!964xy_keineahnung10.02.08 09:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel