vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
VB Express und Dateiennamen auslesen 
Autor: Garfield0001
Datum: 20.04.08 14:38

Hallo,
ich habe eine FileListbox in der bereits Dateien angezeigt werden - alle fortlaufend durchnummeriert (Bilder). Nun möchte ich weitere Dateien (Bilder) in diesen Ordner der dort angezeigt wird einfügen. Er soll diese Datei gleichzeitig im System dorthin verschieben (kein Problem) und umbenennen (als solches auch kein Problem). Nur: ich möchte das er die letzte verfügbare Datei nimmt (zb "144.jpg") und das neue Bild mit eben "145.jpg" umbenennt usw.
Leider weiß ich jetzt nicht wie ich die FileListbox (oder den Ordner selbst) diesbezüglich auslesen kann. Es geht tatsächlich nur eben um die letzte Datei.

Gleich noch ne Frage: kann man es hinbekommen das er - bei Auswahl eines Ordners in einem DriveListbox nur die Dateien in der FileListbox anzeigt die "*.jpg" oder "*.bmp" sind?

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
VB Express und Dateiennamen auslesen830Garfield000120.04.08 14:38
Re: VB Express und Dateiennamen auslesen916ModeratorDieter22.04.08 08:05
Re: VB Express und Dateiennamen auslesen543Garfield000122.04.08 20:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel