| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerProbleme mit ä, ö, ü | |  | Autor: Nix_Blicker | Datum: 08.05.08 14:25 |
| Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Ich fülle eine List aus einer Textdatei, um die ä, ö, ü richtig darzustellen, dass mit dem Encoding:
ka.AddRange(IO.File.ReadAllLines(pfad, System.Text.Encoding.Default)) Das funktioniert auch, aber wenn ich während der laufzeit ein neues Element in die List einfüge,
dann das Programm beende, wird alles korrekt gespeichert:
Private Sub Form1_Closing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
IO.File.WriteAllLines(pfad, ka.ToArray)
End Sub Bei einem erneuten Start werden dann aber die ä, ö, ü durch völlig sinnlose Zeichen ersetzt, so z.B.
statt Französisch: Französisch
(Das passiert auch wenn in die List nichts eingefügt wird.)
Was mach ich falsch?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mfg
Sprache: VB.NET
Entwicklungsumgebung: Visual Basic 2008 Express Edition
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium |  |
 Probleme mit ä, ö, ü | 3.128 | Nix_Blicker | 08.05.08 14:25 |   Re: Probleme mit ä, ö, ü | 2.044 | Melkor | 08.05.08 14:34 |    Re: Probleme mit ä, ö, ü | 1.854 | Nix_Blicker | 08.05.08 15:11 |     Re: Probleme mit ä, ö, ü | 1.855 | Dieter | 08.05.08 15:12 |      Re: Probleme mit ä, ö, ü | 1.769 | Nix_Blicker | 08.05.08 15:15 |       Re: Probleme mit ä, ö, ü | 1.757 | Melkor | 08.05.08 15:17 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|