vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Wert aus DataTable auslesen - einfacherer Weg 
Autor: Testuser16
Datum: 09.09.08 09:24

Ich habe hier folgenden Code:

Config As Dataset
 
Dim rowTest As TestRow
 
rowTest = Config.Test.Rows.Item(0)
strTest = rowTest.Grad
 
MessageBox(strTest)
Ich lese aus dem Datenset Config, aus der Tabelle Test, die erste Reihe ein und von dieser 1. Reihe die Spalte "Grad". Mir kommt das aber etwas umständlich vor. Kann ich nicht direkt aus dem Config Datenset die gewünschte Information auslesen? Ich hätte gerne so etwas wie

dtConfig As DataTable
 
strTest = dtConfig.Columns("Grad").Table.Rows.Item(0).ToString()
MessageBox(strTest)
Also nimm die DataTable dtConfig, nehme die Spalte Grad, den Wert aus der 1. Reihe und wandel ihn nach String um.

Wisst ihr was ich meine? Dafür gibt es doch bestimmt einen kompakten Einzeiler, aber irgendwie komme ich nicht drauf.

Danke für eure Hilfe!

€: Endlich klappt was, könnte es sein, dass es so geht:
dtTables.Rows(0)("spalte1").ToString()

Ist das die korrekte Syntax?

Beitrag wurde zuletzt am 09.09.08 um 09:31:24 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wert aus DataTable auslesen - einfacherer Weg14.207Testuser1609.09.08 09:24
Re: Wert aus DataTable auslesen - einfacherer Weg4.755ModeratorDaveS09.09.08 09:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel